Feuerkrabbe

Feuerkrabbe

Die Feuerkrabbe stammt von den Fidschi-Inseln und weist große Ähnlichkeit mit einer Schildkröte auf. Insbesondere ihr Panzer, welcher mit kostbaren Juwelen besetzt ist, gilt als besonders wertvoll. Er wird zur Herstellung hochwertiger Kessel verwendet. Zum Schutz der Feuerkrabbe wurde sogar ein Küstenstreifen als Reservat eingerichtet. Gegen Feinde wehrt sich die Feuerkrabbe mit Flammen, die sie aus ihrem Hinterteil schießen kann. Dieses magische Geschöpf wird der Gefahrenklasse XXX zugeordnet und kann von fähigen Zauberern gebändigt werden. Wer allerdings eine Feuerkrabbe als Haustier halten möchte, muss eine entsprechende Erlaubnis besitzen.

In Harrys 5. Schuljahr müssen die Schüler als praktische ZAG-Prüfung in dem Fach „Pflege magischer Geschöpfe“ eine Feuerkrabbe füttern, ohne sich dabei Verbrennungen zuzuziehen.

Quellen

  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 31 (ZAGs)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Feuerkrabbe“, 2001