Adventskalender

Ein Wochenende voller Magie

Es war im Jahre 2012, als ich mich am Montag aufmachte, um nach Berlin zu fahren. Ich wollte mit den Freunden vom HP-FC die Mitternachtspremiere von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ansehen. Es war eine lange Zugfahrt und um – ich glaube, 18 Uhr – sollten wir im Kino sein, um die Mitternachtspremiere stilvoll zu gestalten. Moonbunny hatte für mich und Anjalina einen Wohnwagen zum Schlafen besorgt. Ja, einen Wohnwagen in einem Wohnwagenpark zum Übernachten zu billigen Preisen 5 Minuten entfernt vom Berliner Hauptbahnhof. Ich hoffe, ich bringe nun nichts durcheinander, aber schnell in den Umhang und zum Kino, dem Cinestar im Sonycenter.

Dort lernte ich Milerna Lovegood und ihren Freund kennen, die aus Berlin waren. Nach und nach trudelten viele andere Mitglieder ein – viele, die leider nicht mehr im HP-FC sind und einige, die es noch sind. Es war Etliches zu tun, wie den Aufbau einer Theke für’s Essen oder die Dekoration mit kleinen HP-Dingen. In einem Rahmen stellte sich zur Probe schon mal Milerna auf, um in einem Gewand die Fette Dame darzustellen und die Besucher zu begrüßen. Es war noch hell und reichlich Zeit bis Mitternacht. Schließlich kamen Saskia Preissner und ihre Schwester Sarah, die Gründerinnen des Fanclubs. Ich kannte sie noch nicht persönlich, aber sie wusste sofort, wer ich war – ich arbeitete damals beim Tagespropheten. Wir machten auch ein bisschen die Pressearbeit für die schreibende Presse und für das Fernsehen.

Ab nun gab’s Gratisgetränke für uns Mithelfende. Langsam verdunkelte sich der Himmel und der Film rückte näher – das Ende einer Ära mit Mitternachtspremieren in Kinos voller Kinder und Eltern – diesmal auch voller HP-FC-Leute. Bisher war der Rekord in Erfurt für mich mit über zwanzig Mitgliedern.

Die Presse kam herein und ich sah viele Kameras und Blitzlichter. Plötzlich sagte Saskia zu mir: „Ich mach die Zeitungen, du das Fernsehen.“ Für Panik blieb keine Zeit – in Bochum wurde ich im Kino auch schon mal bei einer HP-Premiere für die Tagesschau interviewt und ich dachte mir, Routine. Und ich spielte wirklich Routine ab. Ich konnte mich auf meine Fähigkeit verlassen, dass ich ganz ruhig wurde, wenn es ernst wird – praktisch wie bei Uniprüfungen.

Als schließlich die Türen für’s allgemeine Publikum geöffnet wurden, begrüßten wir es in Gewandung und Milerna „scheuchte“ als Fette Dame alle in den Saal.

Um 23 Uhr ging es in den Kinosaal, weil Saskia ihre und Sarahs Fanfiction von Band 8 vorlas. Inzwischen machte sich bei mir außer der Vorfreude auch Melancholie breit. Letzte Filmpremiere. Der letzte Mitternachtsverkauf der englischen und deutschen Ausgaben der Bücher lag schon lange zurück. Schließlich ging das Licht aus und ich tauchte mit vielen Freunden noch einmal in die Welt der Magie ein. Der Film war gigantisch und am Ende wurde applaudiert. Es war zu Ende – von Tierwesen und Theaterstücken wussten wir ja noch nichts. Wir gingen fast alle noch in ein kleines Lokal und konnten uns wegen des guten Wetters nach draußen setzen. Ich kann mich da noch an Kaba und Markus erinnern.

Dann ging es in den Wohnwagen und morgens liefen wir mit gesaga durch Berlin – und ins Wachsfigurenkabinett. Die Gedenkstätten sahen wir uns an und eine Currywurst musste auch gegessen werden.

Dann ging es in Tweetys Wagen, den sie gemietet hatte, zurück nach Bochum – denn noch stand uns der Marathon mit allen 8 HP-Filmen bevor. Tweety nächtigte bei Isis und ich daheim.

In Bochum kann ich mich an Tweety, Anjalina und Isis erinnern. Noch einmal das volle Programm, das länger als einen Tag dauerte. Wie immer schlief ich ganz kurz bei der Szene ein, als Dumbledore Flammen gegen die Inferi in der Höhle schoss.
Wir waren alle zu müde, um noch viel zu reden. Aber auf dem Heimweg dachte ich mir in der Rückschau auf die ganze Harry-Potter-Ära: Es war ’ne tolle Zeit und im Prinzip ist sie nie vorbei.