Adventskalender

10. Dezember

Bist du der neue Champion?

Ihr habt alle die Aufgaben des Trimagischen Turniers kennengelernt, die Harry und die anderen Champions lösen mussten. Der Feuerkelch möchte nun herausfinden, ob ihr würdig seid, am Turnier teilzunehmen. Das Rätsel ist besonders knifflig, denn es beschäftigt sich mit allen Weihnachtsfesten, die Harry in seinen Schuljahren erlebt hat. Seid gespannt!

Frage 1
Im zweiten Schuljahr beschließen Harry, Ron und Hermine, über Weihnachten im Schloss zu bleiben, um Malfoy mithilfe des Vielsaft-Tranks zu verhören. Was hättest du getan?

  1. Ich finde den Vorschlag gut, obwohl ich Angst habe, erwischt zu werden. Kurz bevor wir den Vielsaft-Trank anwenden, mache ich aber doch einen Rückzieher. (6 Punkte)

  2. Viel zu gefährlich! Die Schulregeln zu brechen, ist keine gute Idee. Ich denke, ich werde im Gespräch versuchen, mehr aus Malfoy herauszubekommen. (5 Punkte)

  3. Ein guter Vorschlag! Ich schließe mich an und verwandle mich in eine Klassenkameradin von Malfoy, um ebenfalls am Verhör teilzunehmen. (3 Punkte)

  4. Vielsaft-Trank? Das dauert viel zu lange. Ich beschließe, an Weihnachten mit dem Blutigen Baron anzustoßen, denn ich habe herausgefunden, dass er gerne mal einen über den Durst trinkt (zumindest glaubt er, er sei schnell betrunken). So komme ich an das Passwort des Gemeinschaftsraums der Slytherins und kann ungestört im Schlafsaal von Malfoy spionieren gehen. (1 Punkt)

Frage 2
Im Trimagischen Turnier muss Harry über Weihnachten das Rätsel um das goldene Ei lösen und kommt nicht wirklich weiter. Wie wärst du vorgegangen?

  1. Wie Harry vorgeht ist schon ein guter Weg. Es gibt eben auch genug andere Dinge, die ich nebenher erledigen muss. (6 Punkte)

  2. Harry macht das schon ganz gut, hat allerdings nicht die nötige Motivation. Ich würde aktiver mit meinen anderen Klassenkameraden sprechen. Vielleicht hat jemand was gehört? (3 Punkte)

  3. Nicht so wie Harry! Ich würde sämtliche Bücher durchforsten, besonders auch die in der verbotenen Abteilung. (5 Punkte)

  4. Es stresst mich sehr. Ich habe nur noch wenige Tage, daher spreche ich mit Lehrern, Klassenkameraden und den anderen Champions. Ich lese Bücher und untersuche das Ei genau. Es muss doch etwas geben, was mir weiterhilft. (1 Punkt)

Frage 3
In ihrem fünften Schuljahr sind Hermine und Ron Vertrauensschüler und es gibt jede Menge Arbeit für sie um Weihnachten herum. Siehst du das auch so?

  1. Ich bin absoluter Weihnachtsfan! Daher konzentriere ich mich auf das Dekorieren des Schlosses. Man kann es schließlich mit Kugeln und Lichterketten nicht übertreiben. (5 Punkte)

  2. Definitiv. Es müssen die ganzen Dekorationen in der Großen Halle und im Schloss überwacht werden. Peeves muss im Zaum gehalten werden, der mit dem Lametta spielt und zudem werde ich noch auf die Erst- und Zweitklässler aufpassen müssen. (6 Punkte)

  3. Man kann nicht alles machen. Ich bin für alle da und unterstütze auch bei den Dekorationen, allerdings in Maßen. (3 Punkte)

  4. Man kann es auch übertreiben. Ich bin für die Erst- und Zweitklässler da, aber sicher werde ich nicht auch noch das ganze Schloss weihnachtlich dekorieren. (1 Punkt)

Frage 4
Immer wieder bekommen Harry und Ron Pullover von Mrs Weasley zu Weihnachten geschenkt. Würdest du dich darüber freuen?

  1. Nicht wirklich, aber das sage ich nicht. Ich möchte Mrs Weasleys Gefühle nicht verletzen. (6 Punkte)

  2. Ein furchtbares Geschenk. Ich nehme es dennoch an und verwende es für meine Hauseule. So hat sie es auch schön warm. (5 Punkte)

  3. Natürlich freue ich mich. Auch wenn ich ihn nicht schön und eher ungemütlich finde. Es ist ein Geschenk und jemand hat sich Gedanken dazu gemacht. (3 Punkte)

  4. Dankend nehme ich das Geschenk an und ziehe den Pullover direkt an. (1 Punkt)

Frage 5
In Harrys viertem Schuljahr findet ein Weihnachtsball statt. Er möchte mit Cho Chang dort hingehen, fragt sie aber viel zu spät. Wie gehst du vor?

  1. Direkt mit Bekanntmachung des Balls spreche ich meine Auserwählte/meinen Auserwählten an und sie/er sagt ja! (5 Punkte)

  2. Ich schreibe einen Brief an meine Auserwählte/meinen Auserwählten. Doch der Brief verschwindet auf unerklärlicher Weise. Ich habe Peeves in Verdacht. Also gehe ich wohl oder übel alleine zum Ball. (1 Punkt)

  3. Ich möchte unbedingt jemand Bestimmtes fragen. Ich brauche, genau wie Harry, lange, um mich aufzuraffen. Am Ende geht alles gut und sie/er sagt ja zur Begleitung. (3 Punkte)

  4. Es ist eben unheimlich schwer, jemanden zu fragen. Natürlich frage ich meine Auserwählte/meinen Auserwählten auch erst ganz zum Schluss. (6 Punkte)

Frage 6
Weihnachten im Fuchsbau. Harry freut sich sehr, als er bei den Weasleys feiern darf. Bereitest du dich entsprechend vor?

  1. Ich nehme für jeden der Weasleys etwas aus dem Schloss mit. Als kleine Erinnerung und Aufmerksamkeit. (5 Punkte)

  2. Ich freue mich total, allerdings habe ich vergessen, mir Geschenke für die Weasleys zu überlegen. (6 Punkte)

  3. Leider bin ich nicht dazu gekommen, Geschenke zu besorgen, dafür helfe ich Mrs Weasley aber fleißig über Weihnachten beim Backen, Kochen und im Haushalt. (3 Punkte)

  4. Ich mache mir schon Wochen vorher Gedanken, was ich an Geschenken mitnehmen kann und besorge alles rechtzeitig. (1 Punkt)

Frage 7
Harry erhält ein besonderes Weihnachtsgeschenk, den Unsichtbarkeitsumhang. Er weiß jedoch nicht, von wem das Geschenk stammt. Hast du auch schon mal solch ein besonderes Geschenk erhalten?

  1. Mir wollte jemand etwas Besonderes schenken, ich fand jedoch zuvor heraus, um was es sich handelte. Die Überraschung an Weihnachten war weg. (3 Punkte)

  2. Ich bin viel zu neugierig, um mich überraschen zu lassen. Ich nehme dies selbst in die Hand und stöbere vorher herum, um herauszufinden, was ich bekomme. (5 Punkte)

  3. Ja, es war so schön, dass ich es ständig trage. (6 Punkte)

  4. Leider nein, ich erhalte immer das, was ich mir zuvor gewünscht habe. (1 Punkt)

Frage 8
Harry schenkt Ron an Weihnachten die Fünfzig-Pence-Münze, die er von den Dursleys geschenkt bekommen hat. Würdest du dich auch darüber freuen?

  1. Natürlich, Geld ist Geld! (3 Punkte)

  2. Ich bin in einer Zaubererfamilie aufgewachsen und hatte nie wirklich Kontakt zu Muggeldingen. Ich freue mich daher sehr darüber. (6 Punkte)

  3. Ich rätsel immer noch darüber, was ich eigentlich genau damit machen soll. Also landet die Münze in meiner Schublade. (1 Punkt)

  4. Ich nutze die Gelegenheit und biete meiner Klassenkameradin direkt ein morgendliches Schachspiel an. Als Einsatz setze ich die Münze. (5 Punkte)

Für die Auswertung zähle nun alle gesammelten Punkte zusammen! Du kannst dein persönliches Ergebnis ansehen, wenn du mit der Maus den Text unter deinem erreichten Punkterahmen markierst.

Ergebnis:

8 bis 17 Punkte:
Du bist genau das Gegenteil von Harry. Natürlich brichst du keine Regeln und hältst dich an alle Vorgaben. Ein Schulverweis kommt nicht in Frage, erst recht nicht an Weihnachten. Gerade deswegen bist du aber ein guter Kandidat für das Trimagische Turnier.

18 bis 29 Punkte:
Du bist abenteuerlustig und freust dich auf die neuen Aufgaben, genau wie Harry. Dennoch gehst du mit Bedacht an die Rätsel heran und hast immer im Blick, ob alles sicher und ungefährlich ist. Sei ruhig etwas mutiger. Du bist ein guter, solider Kandidat für das Trimagische Turnier.

30 bis 38 Punkte:
Ein ehrwürdiger Teilnehmer! Du hast deine eigene Meinung und vertrittst diese auch. Du gehst deinen eigenen Weg und machst alles, was dir gerade in den Sinn kommt. So kommt es auch, dass an Weihnachten immer alles besonders dekoriert ist, denn du liebst Weihnachten. Ein besonders passender Kandidat für das Trimagische Turnier.

39 bis 48 Punkte:
Genau wie Harry bist du sehr abenteuerlustig. Du passt hervorragend in das Trimagische Turnier hinein. Du wirst die Aufgaben mit Bravour lösen! Also kremple die Ärmel deines Weihnachtspullis hoch und los geht es.

Zurück zum Adventskalender