Adventskalender

9. Dezember

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Liebe Chantalle,

Viele Grüße aus dem Gemeinschaftsraum! Da du mir geeult hast, dass du den schottischen Winter mit den Schneemassen um Hogwarts vermisst, dachte ich mir, ich werde dir etwas Schnee schicken. Anbei also ein paar Schneeflocken und die Anleitung, falls sie dir nicht ausreichen:

Anleitung

Du brauchst Wolle, pro Schneeflocke vielleicht 5g
Eine zur Wolle passende Häkelnadel
Eine Schere und Stopfnadel

Was du können solltest:
Luftmaschen (LM), Kettmaschen (KM), Feste Maschen (FM) und Stäbchen

Sie wickelte die Wolle zweimal um ihren Daumen und begann so mit einem magischen Ring.
Wenn ihr keinen magischen Ring machen möchtet, häkelt einfach drei bis vier Luftmaschen und schließt sie mit einer Kettmasche zum Ring. Der Vorteil eines Magischen Rings ist, dass man ihn schön fest zusammenziehen kann und kein Loch in der Mitte bleibt.


In den (Magischen) Ring häkelst du drei Luftmaschen (sie ersetzen das erste Stäbchen) und 9 Stäbchen, dann schließt du die erste Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche.


Nun kommen die Zacken dran:
Dafür häkelst du fünf Luftmaschen und dann zwei Stäbchen, beide Stäbchen häkelst du in die erste Luftmasche (der fünf). Dann überspringst du ein Stäbchen (aus der ersten Reihe) und häkelst in das nächste Stäbchen eine Feste Masche. Die Feste Masche ist der Beginn für die nächste Zacke. Also wieder fünf Luftmaschen, zwei Stäbchen in die erste LM, ein Stäbchen überspringen und eine FM. Dies wiederholst du insgesamt fünfmal. Dann bist du wieder am Anfang angekommen.
Wenn du deine Schneeflocke aufhängen möchtest, häkelst du noch 20 LM und verbindest die letzte LM mit der ersten LM durch eine Kettmasche.
Nun nur noch die Fäden vernähen und über den Schnee freuen.


Mit dem patentierten Glitzerzauber sehen sie aus wie echte Schneeflocken. (Buch für Zaubersprüche Band 4, Seite 382).

Deinen Brief beantworte ich am Wochenende. Professor Longbottom wird morgen sehr böse sein, wenn ich ihm den Kräuterkundeaufsatz nicht abgeben kann. Vier Rollen Pergament^^, als ob mir so viel zu Pflanzen einfallen würde.

Viel Spaß noch in Ilvermorny
Deine Anastasia



PS: Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es basiert auf der Anleitung Snow Charm von drops Design.

Zurück zum Adventskalender