Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Halbblutprinz

Kapitel 9 - Der Halbblutprinz

Kapitel 9 - Der Halbblutprinz

Am nächsten Morgen berichtet Harry Ron und Hermine, was Draco im Zug seinen Freunden erzählt hat. Als sie dann in die Große Halle zum Frühstück gehen, machen sie sich über den Stundenplan Gedanken. Hagrid hatte erwartet, dass sie sein Fach besuchen würden, doch was wird er nun denken, wenn keiner von ihnen "Pflege Magischer Geschöpfe" gewählt hat?
Professor McGonagall geht herum und redet mit dem einen oder anderen Schüler über die UTZ-Fächer. Als Harry erfährt, dass Professor Snape nicht mehr Zaubertränke unterrichtet und er nun die Chance hat, das Fach zu besuchen, hat er Bedenken, weil er dafür nicht eingekauft hat. Aber das lässt sich zum Glück regeln.
In der ersten Stunde Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Professor Snape werden die Schüler mit nonverbaler Zauberei konfrontiert, doch Harry schafft es nicht und muss gleich nachsitzen. Beim Mittagessen bekommt er Post von Professor Dumbledore, der ihn zu einem Treffen erwartet, das am gleichen Tag wie das Nachsitzen liegt.
In der ersten Stunde Zaubertränke bekommen Ron und Harry Bücher von Professor Slughorn, die sie nutzen sollen, bis ihre eigenen von Flourish & Blotts ankommen. Harry ärgert sich, dass das Buch total beschmiert ist, doch er bemerkt schnell, dass die Anmerkungen ihm zu einem phantastischen Trank verhelfen und er bekommt als Gewinn dafür eine Flasche Felix Felicis. Als Hermine und Ginny herausfinden, dass Harry einem Buch zu viel Vertrauen schenkt, fühlen sie sich an Riddles Tagebuch erinnert und sie testen, ob es wirklich so seriös ist, wie es scheint. Schließlich findet Harry heraus, wer der Eigentümer ist: der Halbblutprinz.