Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Halbblutprinz

Kapitel 4 - Horace Slughorn

Kapitel 4 - Horace Slughorn

Harry appariert mit Professor Dumbledores Hilfe aus dem Ligusterweg zum Dorf Budleigh Babberton, um zum Haus von Horace Slughorn zu kommen. Auf dem Weg unterhalten sie sich über die Vorkommnisse des Sommers, unter anderem auch über Inferi – lebende Tote –, da Harry wissen möchte, was diese sind.
Als sie bei Slughorns Haus ankommen, finden sie es völlig verwüstet vor und gehen vorsichtig hinein. Horace ist allerdings noch im Haus und hat sich in einen Sessel verwandelt, was Professor Dumbledore durchschaut. Wie sich herausstellt, hat Horace das Durcheinander als Tarnung vor ungebetenen Besuchern selbst geschaffen und zusammen mit Professor Dumbledore räumt er mit Hilfe von Magie wieder auf.
Professor Dumbledore will Horace als Lehrer gewinnen, denn er hat schon einmal in Hogwarts gearbeitet; doch dieser weigert sich, weil er sich nicht zum „Orden des Phönix“ bekennen und dadurch Ziel der Todesser werden will. Also nutzt Professor Dumbledore einen Vorwand, um kurz das Zimmer zu verlassen und so unterhalten sich Horace und Harry, und was Slughorn zu erzählen hat, gefällt Harry immer weniger.
Professor Dumbledore kommt zurück und er und Harry gehen. Als sie gerade in der Tür sind, sagt Horace dem Job zu - Harry hat es geschafft.
Professor Dumbledore bringt Harry daraufhin zum Fuchsbau und ermutigt ihn vorher noch Ron und Hermine von der Prophezeiung zu erzählen.