Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Halbblutprinz

Kapitel 29 - Die Klage des Phönix

Kapitel 29 - Die Klage des Phönix

Ginny kommt zu Harry und schafft es, ihn von der Leiche Dumbledores zu lösen und ihn mit in den Krankenflügel zu nehmen. Sie berichtet, dass niemand von ihnen tot sei, aber dass Bill Weasley von Greyback gebissen worden ist, als dieser nicht verwandelt war. Niemand weiß, wie die Folgen für Bill aussehen werden.
Alle sind geschockt, als offen ausgesprochen wird, dass Professor Dumbledore gestorben ist. Harry berichtet, was er gesehen und mitbekommen hat, während er gelähmt war. Schließlich hören alle den klagenden Gesang des Phönix′ Fawkes.
Danach erzählen alle von den Ereignissen des Abends - wie die Todesser ins Schloss kamen und Professor McGonagall Snape rufne ließ. Die Eltern der Weasleys betreten nun den Krankenflügel und auch Fleur hat sich ihnen angeschlossen; sie macht klar, dass sie Bill liebt und ihn in jedem Fall heiraten wird. Während sich Fleur und Mrs. Weasley weinend in den Armen liegen, stellt auch Tonks etwas klar; undzwar dass es auch ihr egal sei, dass Lupin von einem Werwolf gebissen wurde, dass sie ihn dennoch liebt, was den anderen endlich klar macht, warum sie sich so verändert hat. Hagrid kommt herein und erklärt, dass er Professor Dumbledores Leiche weggebracht hat. Professor McGonagall bittet Harry zu einem Gespräch ins Büro des Direktors, wo sich ein neues Bild eingefunden hat: Professor Dumbledore. Inzwischen kommen alle Hauslehrer – Professor Slughorn nun für Slytherin – und es wird darüber gesprochen, wie es mit Hogwarts weiter gehen und wie das Begräbnis Professor Dumbledores von Statten gehen soll.