Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Orden des Phönix

Kapitel 27 - Der Zentaur und die Petze

Der Wahrsageunterricht bei dem Zentauren Firenze steht in komplettem Gegensatz zu Professor Trelawneys Stunden: Er findet im Erdgeschoss auf einer bewaldeten Lichtung statt. Firenze gibt Harry eine mahnende Nachricht für Hagrid mit, doch als Harry ihm diese überbringt, reagiert Hagrid sehr abweisend.
In der DA-Stunde beschwören mehrere Mitglieder bereits gestaltliche Patroni, als Dobby mit einer Warnung kommt: Professor Umbridge ist zum Raum unterwegs. Alle Mitglieder fliehen kopflos. Harry wird von Draco Malfoy gestellt und an Professor Umbridge ausgeliefert. Gemeinsam betreten sie Professor Dumbledores Büro, wo neben Professor Dumbledore auch Fudge, Professor McGonagall, Percy, Dawlish und Kingsley auf sie warten. Professor Umbridges Zeugin ist Marietta Edgecombe, Chos Freundin, die in Tränen aufgelöst ist, weil sich das Wort "Petze" über ihre Nase und Wange zieht. Da Kingsley sie jedoch mit dem Imperius-Fluch belegt, kann sie ihre Aussage nicht mehr wiederholen, doch Professor Umbridge besitzt die Liste mit allen Mitgliedsnamen. Da sich die Gruppe "Professor Dumbledores Armee" nannte, legt dieser ein falsches Geständnis ab, um Harry zu schützen. Bevor er flieht, gibt er Professor McGonagall Anweisungen und ermahnt Harry, Okklumentik zu erlernen.