Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kapitel 9 - Eine bittere Niederlage

Nach der Flucht der fetten Dame schlafen die Schüler in der Großen Halle, während die Lehrer sich auf die Suche nach Black machen, ihn jedoch nicht finden. Die fette Dame muss restauriert werden und kann vorerst das Portraitloch nicht bewachen, deswegen wird kurzer Hand Sir Cadogan dazu beordert, den Gryffindorgemeinschaftsraum zu beschützen.
Das erste Quidditchspiel der Saison findet eigentlich gegen die Slytherins statt, doch Draco simuliert so sehr, dass die Hufflepuffs der erste Gegner werden. Nach der ersten Unruhe stellt sich das Team darauf ein.
Am Tag vor dem Spiel kommt es zu einer erneuten Überraschung. In Verteidigung gegen die Dunklen Künste erwartet sie nicht Professor Lupin, sondern Professor Snape, der sie auch gleich mit der Thematik „Werwölfe“ konfrontiert, ein Kapitel ganz am Ende des Buches, was sie noch lange nicht haben sollten.
Zum ersten Quidditchspiel ist Regen aufgekommen, was nicht gerade hilfreich ist. Zudem bekommen die Spieler noch Besuch von Dementoren, die es auf Harry abgesehen haben. Er verliert wieder das Bewusstsein und fällt vom Besen. Somit verlieren die Gryffindors das erste Spiel der Saison und Harry verliert seine Besen, der von der Peitschenden Weide zerstört wird.