Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kapitel 13 - Gryffindor gegen Ravenclaw

Harry steht immer noch zwischen den streitenden Freunden Ron und Hermine. Am nächsten Morgen begeistert sein Feuerblitz eine große Schar von Schülern, doch die Slytherins aus seinem Jahrgang machen sich nur darüber lustig, dass dieser Besen ihn kaum vor Dementoren bewahrt. Das Spiel Gryffindor gegen Ravenclaw steht auf dem Plan. Es ist eigentlich ein sehr einseitiges Spiel, doch plötzlich tauchen Dementoren auf und Harry hat die Chance, seinen Patronus auszuprobieren. Als er gelandet ist, freut sich Harry über seinen Erfolg, doch Professor Lupin macht ihn auf eine interessante Sache aufmerksam: Bei den Dementoren handelte es sich nicht um wirkliche Dementoren, sondern um Malfoy, Crabbe und Goyle, die Harry ängstigen wollten. Doch die Ernüchterung beeinträchtigt die Partylaune der Gryffindors nach diesem guten Spiel nicht. Allerdings reden Ron und Hermine immer noch nicht miteinander.
Mitten in der Nacht wacht Harry auf, denn es ertönt ein Schrei. Ron meint, Sirius Black gesehen zu haben. Sir Cadogan bestätigt, einen Mann eingelassen zu haben, der das korrekte Passwort von einem Zettel abgelesen hat. Neville beichtet, dass er die Passwörter der Woche auf einem Zettel notiert hatte und dieser Zettel verloren gegangen ist.