Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kapitel 12 - Der Patronus

Nach den Ferien vereinbart Harry mit Professor Lupin einen Termin für seine erste Einzelstunde. Am Donnerstagabend geht Harry zu Professor Lupins Büro und wird dort auf eine harte Probe gestellt. Der Patronus ist ein schwieriger Zauber, für dessen Gelingen Harry einige Versuche braucht. Harry benötigt eine einzige, glückliche Erinnerung, die bei ihm leider nicht in großer Zahl vorhanden sind. Nach vielen erfolglosen Versuchen hat Harry eine Erinnerung gefunden und beschwört seinen ersten eigenen Patronus herauf.
Das nächste Quidditchspiel rückt näher, doch Harry hat seinen Besen immer noch nicht zurück. Er fliegt einen Schulbesen im Training, der aber entsprechend schlecht ist. Dann aber, nach einer weiteren Stunde bei Lupin, stößt er anschließend mit Professor McGonagall zusammen. Er erhält von ihr den Besen zurück.
Im Gemeinschaftsraum treffen Harry und Ron auf Hermine, die schon wieder über ihren Büchern sitzt. Sie wundern sich, wie sie das alles schafft. Leider kommt es erneut zu einem Zwischenfall mit Krätze und Krummbein. Krätze ist verschwunden und es ist nur ein blutiges Leinentuch und ein Büschel roter Katzenhaare aufzufinden. Ein Streit zwischen Ron und Hermine entbrennt.