Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Stein der Weisen

Kapitel 8 - Der Meister der Zaubertränke

Zu Harrys Pech reagieren alle Schüler wie Ron bei ihrer ersten Begegnung. Von allen wird er genau beobachtet, was ihm ziemlich unheimlich ist.
Da er die Klassensäle nicht rechtzeitig finden kann, erscheint er bereits zu seiner ersten Unterrichtsstunde zu spät.
Vieles ist sehr merkwürdig für Harry. Alles ändert ständig seinen Platz und die Geister jagen ihm großen Schrecken ein.
Besonders Peeves, der Poltergeist, ärgert liebend gerne die Erstklässler. Aber auch der Hausmeister, Argus Filch, und seine Katze Mrs. Norris bereiten ihm Unbehagen.
Ständig erscheinen sie dort, wo etwas schief geht. Die erste Woche ist sehr anstrengend. Viele Dinge wie zum Beispiel die morgendliche Post,
die von Eulen transportiert wird,faszinieren ihn. Seinen ersten Brief bekommt er von Hagrid, der ihn zu einer Tasse Tee einlädt. Nach dem Frühstück
findet ihre erste Zaubertränkestunde statt. Doch in diesem Fach haben es die Gryffindors besonders schwer. Professor Snape behandelt sie strenger als die
anderen Mannschaften. Sein Hass gilt vor allem Harry, dem er gleich in der ersten Stunde Punkte für sein Haus abzieht.
Nach dem Unterricht gehen Harry und Ron leicht bedrückt zum vereinbarten Treffen mit Hagrid. Später entdeckt Harry einen Artikel im Tagespropheten,
in dem steht, dass bei Gringotts eingebrochen wurde. Zufälligerweise handelt es sich ausgerechnet um das Verlies, das Hagrid am gemeinsamen Tag
in der Winkelgasse geleert hatte. Als Harry ihn diesbezüglich ausquetscht, traut sich der Hüter der Ländereien nicht, ihm in die Augen zu schauen.
Nachdenklich machen die Jungen sich wieder auf den Weg zum Gemeinschaftsraum...