Home | Impressum Deutsch English

Harry Potter und der Stein der Weisen

Kapitel 17 - Der Mann mit den zwei Gesichtern

Kapitel 17 - Der Mann mit den zwei Gesichtern

Zu Harrys Überraschung steht er vor Professor Quirrell, der verzweifelt versucht, den Stein der Weisen aus dem Spiegel zu bekommen. Nun bewährt sich die Funktion des Glases. Aus lauter Verzweiflung lässt der stotternde Professor dann doch die Hüllen fallen und Harry entdeckt seinen Erzfeind, Du-weißt-schon-wen, als Parasit im fremden Körper. Tapfer stellt der Junge sich gegen die Macht des dunklen Lords. Selbst einen Angriff des Professors kann er durch wundersame Weise abwehren. Nachdem Harry den ersten Schock über das Verhalten von Quirrell, wenn er Harry berührt, überwunden hat, nutzt er dieses aus und vertreibt damit Du-weißt-schon-wen aus dem Schloss.
Nach dem Kampf erfährt Harry durch Professor Dumbledore von der Zerstörung des Steines. Betrübt geht er mit Hermine und Ron zum letzten Essen des Schuljahres. Die Große Halle ist mit den Fahnen der Slytherins geschmückt, die den Hauspokal gewonnen haben. Doch erst als Professor Dumbledore die letzten Punkte vergibt, steht der Sieger endgültig fest – es ist Gryffindor.