Hauptseite

Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western

Fanartikel

Scriptum

von Raymund Khoury

Vorgestellt von: Anjalina (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Scriptum und dem Autor Raymund Khoury

Das Buch „Scriptum“ ist ein Thriller und wurde vom englischen Autor Raymond Khoury geschrieben.
Geeignet ist dieses Buch für Erwachsene, da sich das Buch intensiv mit einer Glaubensfrage beschäftigt, die für Kinder schwer zu verstehen sein mag.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Scriptum von Raymund Khoury

Die Geschichte beginnt 1291 in Akkon, im lateinischen Königreich von Jerusalem und berichtet vom Untergang der Tempelritter und der Flucht einiger Ordensmitglieder.
Dann befindet sich der Leser im Hier und Jetzt im Metropolitan Museum of Art in New York. Dort wird eine Ausstellung über den Vatikan gezeigt. Während der Ausstellungseröffnung, wird das Museum von vier bewaffneten Reitern überfallen. Einer der Reiter köpft dabei einen Wachmann vom Museum, die anderen schießen wild um sich. Nur einer der vier interessiert sich für ein bestimmtes Ausstellungsstück und nimmt dies an sich. Tess Chaykin, eine Archäologin, beobachtet den Reiter dabei und stellt später fest, dass der Raub an sich ein Ablenkungsmanöver war und die Täter es auf eine Chiffriermaschine abgesehen hatten. Nach und nach entschlüsselt das FBI das Rätsel um den Raub, aber jemand anderes kommt ihnen zuvor und tötet die Reiter, bis auf einen.
Tess arbeitet eng mit einem FBI-Agenten zusammen und schließlich finden sie heraus, dass die Chiffriermaschine den Weg zu einem Schatz der Templer zeigt. Sie forschen nach und stoßen auf ein unsagbares Geheimnis. Die Templer haben anscheinend Beweise, dass die Bibel an sich so nicht stimmt und dass viele Sachverhalte anders sind, als dort beschrieben. Der FBI-Agent, Sean Reilly, ist tief erschüttert, da er tiefgläubig ist, erfährt aber vom Vatikan, dass die Andeutungen der Templer der Wahrheit entsprechen. Er will dem Vatikan helfen, das Geheimnis zu wahren, Tess hingegen will es lüften und macht sich zusammen mit dem vierten Reiter auf die Suche nach dem Schatz. Plötzlich aber kommt noch eine Partei, die CIA mit ins Spiel und der Fall wird immer verzwickter.
Werden alle Beteiligten es schaffen heil aus der Sache rauszukommen? Und wie wird Tess sich entscheiden? Wird sie für den Ruhm das Geheimnis lüften und die Kirche verraten? Oder wird sie der Kirche helfen und damit Reilly an sich binden, indem sie das Geheimnis nicht veröffentlicht?

Die Meinung von Anjalina (Gryffindor) zu Scriptum von Raymund Khoury

Dieses Buch spiegelt etwas wieder, was heute in unserer Gesellschaft sehr oft gibt. Den Konflikt zwischen Glauben und Wissenschaft, zwischen Religion und nichtgläubig. Ich finde das Buch beschreibt gut die Konflikte, die sich mit der Religion ergeben und verpackt dies in einen netten Thriller über einen uralten Orden, um den sich auch in der realen Welt zahlreiche Gerüchte ranken.
Dazu ist dieses Buch sehr spannend geschrieben und ruft bei dem Leser den Wunsch nach Abenteuern hervor. Ebenfalls lesenswert macht dieses Buch die Tatsache, dass zwischendurch immer mal wieder aus dem 13. Jahrhundert berichtet wird, wo die Templer versucht haben, den Schatz in Sicherheit zu bringen. So wirkt das Buch abwechslungsreich und spannend gestaltet. Zudem ist es so geschrieben, dass der Leser es flüssig lesen kann. Jeder, der ein wenig an Geschichte und Mythos interessiert ist, wird diesen Thriller lieben.