Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane

Philosophie
     Eat Pray Love
Die Eleganz des Igels
Das kleine Buch für Lebenskünstler
Vom Glück zu leben
Maya oder Das Wunder des Lebens
Das Bildnis des Dorian Gray
Der Prophet
Sofies Welt
Das Orangenmädchen

Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Eat Pray Love  
Eat Pray Love

von Elizabeth Gilbert
Vorgestellt von: serpiens (Slytherin)

Elizabeth Gilbert hat alles, wovon andere nur träumen: einen guten Job, eine große Wohnung, einen Ehemann, der sie liebt. Doch was ihr erst viel zu spät bewusst wird: So, wie sie jetzt lebt, kann sie nicht glücklich sein. Es hat sich Routine eingestellt und ihre eigentlichen Gefühle drängen sich immer mehr in den Hintergrund. Sie fasst den Entschluss, dass sich grundlegende Dinge ändern müssen, dass sie wieder zu sich selbst finden muss. Sie trennt sich von ihrem Ehemann, lässt ihre Heimat New York hinter sich und begibt sich auf eine Reise, die in Italien beginnt, nach Indien führt und schließlich in Indonesien endet. „Eat Pray Love“ gibt dabei genau die drei Schwerpunkte ihrer Reise an.
[mehr]




Die Eleganz des Igels

von Muriel Barberry
  Die Eleganz des Igels
Vorgestellt von: Arkturia (Slytherin)

In dem Buch „Die Eleganz des Igels“ geht es um zwei Geschichten von zwei Menschen. Der eine Mensch ist René Michel. René ist 54 Jahre alt und arbeitet als Concierge in der Rue de Grenelle 7 in Paris, in der nur reiche Familien wohnen. René ist eine höchst intelligente und wachsame Frau. Sie sieht die Welt mit anderen Augen. René liebt Literatur und klassische Musik und Philosophie. Als Concierge kann sie ihre wahre Natur aber nicht offenbaren ...
[mehr]

 



Das kleine Buch für Lebenskünstler  
Das kleine Buch für Lebenskünstler

von Titus Müller
Vorgestellt von: JordanCalaim (Ravenclaw)

Frech schaut einem der kleine grüne Frosch aus der Jeans vom Titel des Buches entgegen. „Das kleine Buch für Lebenskünstler“ ist liebevoll gestaltet. Doch nicht nur der Einband macht etwas her. Denn im Inneren warten 41 Geschichten darauf den Leser in ihren Bann zu ziehen. Titus Müller lädt wieder auf eine Reise in und durch seinen Alltag ein. ..
[mehr]




Vom Glück zu leben

von Titus Müller
  Vom Glück zu leben
Vorgestellt von: Jordan Calaim (Ravenclaw)

“Wer legt sich heute noch auf eine Wiese und schaut den Wolken nach? Wer kennt noch Dämmerstündchen mit gegenseitigem Geschichten erzählen? Wir rattern durch den Tag wie kleine Aufziehpuppen, ständig überdreht. Einmal richtig abzuschalten, das fällt uns schwer.
Mir jedenfalls ging es so, und deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Ich wollte herausfinden, wie man die kleinen Wunder des Lebens wieder aufspürt.“...
[mehr]

 



Maya oder Das Wunder des Lebens  
Maya oder Das Wunder des Lebens

von Jostein Gaarder
Vorgestellt von: Lacrimabilis (Slytherin)

Frank Andersen, Hauptfigur des Romans, ist ein norwegischer Evolutionsbiologe, der im Zuge einer Forschungsreise auf die von der „Außenwelt“ noch recht unberührte Fidschiinsel Taveuni kommt, wo er erforschen soll, inwiefern importierte Tiere oder Pflanzen das ökologische Gleichgewicht verändern. In seiner Kindheit hat er begriffen, wie endlich das Leben ist. Seither lässt ihn das Wissen, dass er sterben wird, nicht los ...
[mehr]




Das Bildnis des Dorian Gray

von Oscar Wilde
  Das Bildnis des Dorian Gray
Vorgestellt von: Ophelia Immortal (Ravenclaw)

Bereits das Vorwort des Romans ist erwähnenswert, da es eine gewisse Warnung an den Leser ausspricht. Es gäbe keine moralischen und unmoralische Bücher, sondern schlichtweg gut oder schlecht geschriebene. Die Deutung, insbesondere vor dem Hintergrund der Biographie des Autors, mag jedem selbst überlassen sein.
Der Roman beginnt mit einem Gespräch zwischen dem zynischen Lord Henry und dem idealistischen, tugendhaften Maler Basil Hallward. Ein aufgestelltes, noch nicht fertiges Portrait erweckt Lord Henrys Aufmerksamkeit ...
[mehr]

 



Der Prophet  
Der Prophet

von Khalil Gibran
Vorgestellt von: Tweety_ (Ravenclaw)

Das Buch handelt von Almustafa, einem Propheten, der nach zwölf Jahren die Stadt Orphalese verlässt und in seine Geburtsstadt zurückkehrt. Die Einwohner von Orphalese sind sehr traurig über seinen Fortgang und strömen zum Abschied herbei. Er wird dazu gedrängt, bevor er sie verlässt, noch einige weise Worte zu den Bürgern zu sprechen ...
[mehr]




Sofies Welt

von Jostein Gaarder
  Sofies Welt
Vorgestellt von: Anoel (Ravenclaw)

Die 14-jährige Sofie Amundsen lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in Oslo, denn der Vater, Kapitän eines Öltankers, ist nur selten zu Hause. Eines Tages erhält Sofie einen mysteriösen, absenderlosen Brief, in dem ihr verwirrende Fragen über die Welt und ihre eigene Existenz gestellt werden ...
[mehr]

 



Das Orangenmädchen  
Das Orangenmädchen

von Jostein Gaarder
Vorgestellt von: Caxirta (Ravenclaw)

Der Protagonist Georg ist eine Halbwaise. Als Vierjähriger verlor er seinen Vater, der nach langer schwerer Krankheit verstarb. Seine Mutter hat einen neuen Gatten gefunden und er hat eine Halbschwester bekommen. Doch zu seinem 15. Geburtstag erfährt er etwas vollkommen Neues von seinem leiblichen Vater Jan-Olav. Dieser hat vor seinem Tod die Großmutter darum gebeten, Georgs rote Kinderkarre aufzuheben. In ihr hatte er einen persönlichen Brief an seinen Sohn gelegt, der ihn erreichen sollte, wenn er alt genug wäre, ihn zu verstehen ...
[mehr]