Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Persuasion  
Persuasion

von Jane Austen
 
Vorgestellt von: Annele (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Persuasion und dem Autor Jane Austen

‚Persuasion‘ (deutsch: ‚Überredung‘) ist der letzte vollendete Roman von Jane Austen (1775-1817) und wurde posthum veröffentlicht. Jane Austens Familie gehörte zum unteren Rand der englischen Gentry. In ihren Romanen thematisiert sie eine ähnliche Situation wie ihre eigene: Die Heroine aus guten Verhältnissen aber meist mit ungenügenden finanziellen Mitteln, versucht, einen vermögenden Ehemann zu finden ohne ihr Herz zu verlieren. Während Austens Heldinnen dies am Ende gelingt, so fehlte ihrem eigenen Leben in dieser Hinsicht das ‚Happy End’. Jane Austen erkrankte noch während sie diesen Roman schrieb und starb, ehe sie ihm einen Titel geben konnte. Der Titel ‚Persuasion’ ist dennoch sehr passend, da ein zentrales Thema dieser Geschichte die Überredung und Beeinflussung anderer Personen ist.
Der belletristische Roman ist für Leser ab ca. 14 Jahren geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Persuasion von Jane Austen

Anne Elliot ist die mittlere Tochter von Sir Walter Elliot und gilt mit ihren 27 Jahren in der damaligen Zeit schon als alte Jungfer. Ihr Vater ist ein sehr eingebildeter Mann, der viel von sich, seinem guten Aussehen, seiner Herkunft und seinem gesellschaftlichen Status hält. Ihre ältere Schwester Elizabeth ist ihm sehr ähnlich. Seit dem frühen Tode ihrer Mutter genießt sie die Rolle als Dame des Hauses. Nun befindet sich die Familie Elliot in finanziellen Schwierigkeiten, da Sir Walter und seine älteste Tochter mehr Wert auf Repräsentation und einen standesgemäßen Lebensstil legen als auf nachhaltiges Wirtschaften. Anne Elliot ist das Kind ihrer vernünftigen Mutter, doch ihr Rat, ihre Gefühle und ihr ruhiges Wesen gelten in dieser Familie wenig. Allein ihre mütterliche Vertraute, Lady Russell, weiß ihren feinen Geist, ihre Intelligenz und ihren beständigen Charakter zu schätzen.
Die finanzielle Not zwingt die Elliots dazu, ihren Stammsitz Kellynch Hall zu vermieten und selbst einen günstigeren, aber immer noch standesgemäßen Wohnsitz in dem Ort Bath zu suchen. Als Mieter von Kellynch Hall treten ausgerechnet Admiral Croft und seine Frau auf. Das Ehepaar Croft ist sehr liebenswürdig, doch bringt es Mrs Crofts Bruder, Captain Frederick Wentworth, mit.
Acht Jahre zuvor hatte Anne Elliot sich in Frederick Wentworth verliebt, der damals noch ein junger Mann ohne jegliches Vermögen, Beziehungen oder gute Aussichten war. Annes Familie und insbesondere Lady Russell hatten ihr jedoch ‚gut zugeredet’ und ihr die Schwierigkeiten und finanziellen Nöte einer solchen Ehe vor Augen geführt. Daraufhin hatte Anne entgegen ihren eigenen Wünschen die Verlobung mit Frederick Wentworth abgebrochen. Nun hat das Schicksal die beiden wieder zusammengeführt und Captain Wentworth ist in den Napoleonischen Kriegen zu Geld und Ansehen gekommen. Wentworth ist jetzt ein attraktiver Junggeselle; er zeigt sich Anne gegenüber recht kühl, deren Reize in Folge des Kummers frühzeitig verblüht sind. Kann er ihr ihren früheren ‚Wortbruch’ verzeihen? Wird Anne doch noch ihr Glück finden, nachdem sie es erst ausgeschlagen hatte?

Die Meinung von Annele (Slytherin) zu Persuasion von Jane Austen

Jeder Austen-Roman ist die Lektüre wert. Jane Austen formuliert brilliant und schreibt feinsinnige Urteile über die verschiedensten Charaktere mit Witz und Ironie. Jede Person hat ihre eigene Stimme und oftmals ‚verurteilen’ sich die Handelnden selbst durch ihre eigenen Worte. Doch warum sollte man ausgerechnet diesen Roman lesen? Im Vergleich zu anderen Romanen von Jane Austen ist die Heldin dieser Geschichte schon recht alt und ‚verblüht’. Nach den Maßstäben ihrer Zeit hat sie längst ihr Verfallsdatum erreicht und keine Aussicht mehr auf einen Ehemann. Ihr Schicksal scheint entschieden: Als unbedeutende, unverheiratete Frau bis an ihr Lebensende auf das Wohlwollen von Verwandten angewiesen zu sein, die ihr ihren Lebensunterhalt gnädig gewähren. Hier spielt vielleicht auch etwas von Jane Austens eigener Situation mit rein. Anne ist nicht so lebhaft wie Lizzy aus ‚Pride and Prejudice‘ oder so kokett wie Emma (‚Emma‘). Doch vielleicht macht sie gerade das zu einer sehr viel besseren Identifikationsfigur für all die anderen 0815-Frauen, die wie Anne von einer großen und stetigen Liebe sowie einem Happy End träumen.

[zurück zu Belletristik]