Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Resturlaub  
Resturlaub

von Tommy Jaud
 
Vorgestellt von: loinasa (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Resturlaub und dem Autor Tommy Jaud

„Resturlaub“ ist das zweite Buch von Tommy Jaud und 2007 erschienen. Wie schon „Vollidiot“ und „Millionär“ gehört auch „Resturlaub“ zur Kategorie Komödie. Empfehlen würde ich das Buch ab 15 Jahren

Inhaltsbeschreibung zum Buch Resturlaub von Tommy Jaud

Peter „Pitschi“ Greulich hat eigentlich alles, was man so braucht im Leben:
Eine Freundin namens Biene, einen Job bei der Brauerei Seppelpeter’s und Freunde. Allerdings heiraten seine Freunde nach und nach und ziehen von Bambergs Innenstadt raus ins Grüne. Folglich werden sie „braver“ und sind nicht mehr für jeden Spaß zu haben.
Alle haben ein eigenes Haus im Grünen („nur 10-15 Minuten raus aufs Land“) mit einer Kiesauffahrt und planen Kinder.
Eigentlich würde der normale Verlauf bedeuten, dass Pitschi und seine Biene, die schon 10 Jahre zusammen sind, genau dasselbe machen wie ihre Freunde. Aber uneigentlich will Pitschi das gar nicht. Er ist nämlich unzufrieden mit seinem Leben und will nicht das, was alle anderen auch haben.
Als Biene hinter seinem Rücken mit Pitschis Vater gemeinsame Sache macht, ein Grundstück aussucht und das Thema Heirat und Kinder anspricht, läuten daher sämtliche Alarmglocken. Pitschi ist sich nämlich außerdem nicht sicher, ob Biene wirklich die richtige Frau fürs Leben ist.
Schließlich steht der alljährliche Mallorca-Urlaub an. Pitschi hat jedoch nicht wirklich Lust auf das gleiche Hotel wie die Jahre zuvor. Durch eine List kann er nicht mitfliegen und lässt seine Freunde im Glauben, er würde später nachkommen, was er natürlich nicht vorhat.
Denn Pitschi sieht seine Chance, dem ungeliebten Alltag zu entfliehen und hinterlässt Biene nur einen Abschiedsbrief. Ohne sein Gepäck und Sprachkenntnisse fliegt er in ein fremdes Land – Tausende von Kilometern entfernt, mit dem Ziel, alles was er zuhause schon hat, nämlich Liebe und Freunde, in der Fremde zu finden.

Die Meinung von loinasa (Ravenclaw) zu Resturlaub von Tommy Jaud

Mir gefällt der Schreibstil von Tommy Jaud. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Buch ebenfalls gekauft. Es lässt sich auch wie die anderen beiden sehr gut lesen.
Man fühlt einfach mit diesem Pitschi mit, der aus seinem langweiligen Alltag ausbrechen will und etwas erleben möchte. Diese typischen Peinlichkeiten, wenn man in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse leben will, waren treffend beschrieben.
Total witzig ist die Tatsache, dass Pitschi „offiziell“ zu Hause ist, inoffiziell natürlich nicht. Da gibt es einige Hindernisse, die sich bei Telefonaten mit seiner Biene auftun, z. B. Kaufen und Aufstellen eines Heizpilzes, Anbinden des Bambusses, weil ein Gewittersturm droht, und noch andere Dinge.
Da muss dann sein bester Freund Arne herhalten, der aufgrund der Zeitverschiebung immer zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett geklingelt wird.
Kurzum: Auch dieses Buch sorgt für viele Lacher. Es eignet sich ebenfalls gut als Urlaubslektüre oder für zwischendurch.

[zurück zu Komödie]