Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur

Kinderbücher
     Latte Igel (Reihe)
Die Brüder Löwenherz
Warrior Cats (Reihe)
Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte
Wir Kinder aus Bullerbü
Kein Keks für Kobolde
König des Windes
Pu der Bär
Der kleine Wassermann
Die Spiderwick-Geheimnisse (Reihe)
Anne-Bücher
Lionboy (Trilogie)
Oma und Frieder (Reihe)
Das Sams
Hexen hexen
Lillis Supercoup
Twig im Dunkelwald
Prinzessin Sara
Hinter verzauberten Fenstern
Das Weihnachtsgeheimnis

Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Anne-Bücher  
Anne-Bücher

von Lucy M. Montgomery
 
Vorgestellt von: Niniel (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Anne-Bücher und dem Autor Lucy M. Montgomery

Die kanadische Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery (1874–1942) wurde mit ihren Büchern über Anne auf Green Gables weltberühmt. Bis zum heutigen Tage sind insbesondere Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren von ihrer lebendigen Geschichte fasziniert.
Die Reihe besteht aus insgesamt neun Büchern, die von verschiedenen Abschnitten in Annes Leben berichten und so auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Zwei davon sind noch nicht ins Deutsche übersetzt worden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Anne-Bücher von Lucy M. Montgomery

Die Geschichte beginnt mit dem Plan der ältlichen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert, einen Waisenjungen bei sich aufzunehmen, der ihnen bei der Farmarbeit helfen soll. Stattdessen kommt Anne Shirley bei ihnen an, ein verträumter Rotschopf von elf Jahren, der dem düsteren und streng geordneten Green Gables schon bald neues Leben einhaucht. Anne besteht nicht nur auf der richtigen Schreibweise ihres Namens – mit dem im Englischen nur gedachten e am Ende –, sondern sorgt mit ihrem nicht still stehenden Mundwerk und ihrem hitzigen Temperament für viel Unruhe.
Die Anne-Bücher, die auch als Verfilmungen und als Zeichentrickserie seit Jahrzehnten vor allem Mädchen in ihren Bann ziehen, spielen auf Prince Edward Island, im ländlichen Kanada des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte nimmt den Leser zunächst mit in das idyllische Dorf Avonlea und gewährt Einblicke in all die großen und kleinen Katastrophen und Ereignisse, die das Alltagsleben so prägen. Und ein Alltag mit Anne kann niemals langweilig werden. Wenn es einmal zu ruhig wird, passiert wieder irgendein Unglück: ein mit Rheumamittel aromatisierter Kuchen, grün gefärbtes Haar oder Kletterpartien auf fremden Entenställen mit verheerendem Ausgang – bei Anne muss man auf alles gefasst sein.
Der Leser begleitet Anne durch ihr Leben, beginnend mit ihrer Ankunft in Green Gables und ihrer Schulzeit, über ihre Ausbildung und ihre Berufsjahre als Lehrerin, bis zu ihrem Leben als Ehefrau und Mutter einer fröhlichen Rasselbande.
Die Anne-Reihe wurde in den Jahren 1908–1974 veröffentlicht und umfasst folgende Bände:
• Anne auf Green Gables: Anne kommt als Waisenkind nach Green Gables und sorgt mit ihrer unkonventionellen Art für viel Aufregung. Aber sie bringt Farbe in das Leben von Matthew und Marilla, die sich bald nicht mehr vorstellen können, wie es ohne Anne war. (11.–16. Lebensjahr)
• Anne in Avonlea: Als junge Lehrerin in Avonlea sammelt Anne mit 16 Jahren erste Berufserfahrung. Ihre Träume und ihr hitziges Temperament sorgen dafür, dass das Leben seine Würze behält. (16.–18. Lebensjahr)
• Anne in Kingsport: Endlich erfüllt sich für Anne ein großer Traum: Sie kann nach Kingsport ziehen und am Redmond College studieren und ihren Abschluss machen. Gemeinsam mit ihren Freunden erlebt sie vieles und stellt Weichen für ihre Zukunft. (18.–22. Lebensjahr)
• Anne in Windy Willows: Anne hat die Stelle als Schulleiterin der Summerside Highschool angenommen und muss sich neuen Herausforderungen stellen, während ihr Verlobter sein Medizinstudium beendet. (23.–25. Lebensjahr)
• Anne in Four Winds: Nach ihrer Hochzeit zieht Anne mit ihrem Mann nach Four Winds in ihr Traumhaus (Originaltitel: Anne’s House Of Dreams), gewinnt neue Freunde und lernt ein neues Leben kennen. (25.–28. Lebensjahr)
• Anne in Ingleside: Nach dem Umzug nach Ingleside hat Anne sich dort gut eingelebt. Ihre Rasselbande und zahlreiche Besucher halten sie in Atem. (34.–40. Lebensjahr)
• Rainbow Valley (ohne deutsche Übersetzung): Mit diesem Buch wendet sich die Geschichte Annes Kindern und ihren Freunden zu, die ihre Welt entdecken und neue Abenteuer erleben. (41. Lebensjahr)
• Anne und Rilla – Zum ersten Mal verliebt / Anne und Rilla – Der Weg ins Glück: In der Originalversion wird die Geschichte von Annes 15-jähriger Tochter Rilla in einem Band erzählt, der vor den Wirren des ersten Weltkrieges, der auch den Alltag in Kanada nicht unberührt lässt, spielt. (49.–54. Lebensjahr)
• The Road To Yesterday (ohne deutsche Übersetzung): Anne und ihr Mann blicken auf ein reiches Leben zurück und amüsieren sich über den alltäglichen Klatsch und Tratsch. So gerät dieser Band eher zu einer Sammlung kürzerer Episoden. (um das 70. Lebensjahr)
Schon die Titel zeigen, wie sich Annes Horizont im Verlaufe ihres Lebens erweitert, wie sich ihr Lebensmittelpunkt verschiebt. Immer neue Ereignisse beeinflussen ihr Leben, immer neue Charaktere kreuzen ihren Weg. Allein eines bleibt: Anne selbst, die – wenn wir ihrer späteren Freundin Miss Cornelia Glauben schenken – niemals ganz erwachsen geworden ist. Die Träume ihrer Kindheit begleiten sie bis ins hohe Alter, mit ihren Träumen und einfühlsamen und modernen Gedanken wächst sie all denen, die ihr begegnen, Zeit ihres Lebens ans Herz.

Die Meinung von Niniel (Gryffindor) zu Anne-Bücher von Lucy M. Montgomery

Für mich ist Anne eine Träumerin und eine Idealistin, und manchmal ein Vorbild. Sie zeigt uns eine Welt voll Freundschaft, Ehrlichkeit und harter Arbeit. Und obwohl diese Welt, in der das Telefon gerade erst eingeführt wird und das Wahlrecht für Frauen ein viel diskutiertes Thema ist, in der heutigen Zeit fremd erscheint, hat die Geschichte nie ihren Reiz verloren und Anne ist nicht nur mir seit vielen Jahren eine gute Freundin. Und ich befinde mich in guter Gesellschaft: Der wohl berühmteste Anne-Fan war Astrid Lindgren, deren Figur Pippi Langstrumpf nicht umsonst karottenrotes Haar hat und Annes Liebe zu dramatischen Geschichten teilt. Heute sind Green Gables und Montgomerys Geburtshaus auf P. E. Island Touristenattraktionen.
Da L. M. Montgomery viele eigene Erlebnisse und Gedanken in ihren Büchern verwertet hat, wird ein detailliertes Bild vom Leben einer besonderen kanadischen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert gezeichnet. Ähnlich wie bei Harry Potter können wir auch hier die Entwicklung des Hauptcharakters beobachten und sehen vor allem in den späteren Bänden, wie humorvoll Montgomery verschiedene typische Rollen betrachtet.
Wenn ich die Anne-Bücher lese, sehe ich, wie viel Einfluss dieses kleine rothaarige Mädchen und ihre besonderen Gedanken auch auf mich hatten. Ich bin froh, ihr begegnet zu sein.

[zurück zu Kinderbücher]