Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Krücke  
Krücke

von Peter Härtling
 
Vorgestellt von: draculassister (Gyffindor)


Allgemeines zum Buch Krücke und dem Autor Peter Härtling

Das Buch „Krücke“ von Peter Härtling ist für Jugendliche ab 11 Jahren geeinigt, die sich gerne mit der Kriegs- oder Nachkriegszeiten beschäftigen. Doch nicht nur Jugendlichen gefällt dieses Buch, sondern Leser von Jung bis Alt. Es ist ein geschichtliches Buch, dass auf keiner Weise langweilig ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Krücke von Peter Härtling

Die Geschichte spielt in den Jahren 1945 und 1946. Der angezettelte Krieg von Adolf Hitler ist zu Ende. Viele Städte wurden zertrümmert, Familien auseinandergerissen, unzählige Menschen sind gestorben oder haben schwere Kriegsverletzungen. Niemand hilft einem anderen, doch genau das Gegenteil passiert in diesem Buch!
Der zwölfjährige Junge Thomas sucht verzweifelt in Wien nach seinen Verwandten. Thomas und seine Mutter wurden auf einem Transport der CSSR getrennt. Das Haus seiner Tante, was für Thomas der einziger Anhaltspunkt für den Aufenthalt seiner verschwundenen Mutter war, war ebenfalls zerstört. Durch einen Zufall lernt er einen Mann kennen, der sehr stark vom Krieg mitgenommen wurde. Seinen Namen Krücke hat er bekommen, da er wegen den Verletzungen nur noch ein Bein hat.
Zusammen fliehen sie vor den Russen und suchen die Mutter von Thomas. Zuerst suchen die beiden bei einer Bekannte von Krücke die Wohnung auf. Thomas glaubt, dass Krücke die Bekannte sehr gerne hat, aber Krücke gibt dieses nicht zu. Während dem Aufenthalt bei der Bekannte, versucht Krücke alles, um Thomas Mutter zu finden.
Nach einigen Wochen haben sie ein ungefähres Reiseziel, zu dem sie aber nicht leicht hinkommen werden. Sie reisen tagelang im Zug durch die Gegend, um in einem Lager, wo viele Menschen untergebracht worden sind, halt zu machen.
Während der Reise schwankt Thomas mit seinen Empfindungen immer wieder. Soll er Krücke weiter vertrauen oder selber suchen, denn er glaubt, dass Krücke nicht alles tut, was er kann.
Im Lager müssen sie lange Zeit warten, dann gelangen sie nach Weisslingen. Dort haben sie eine sehr kleine Wohnung und versuchen über die Runden zu kommen. Krücke hat seine Suche nicht aufgegeben, doch ob Thomas jemals seine Mutter wieder in den Armen schließen kann?

Die Meinung von draculassister (Gyffindor) zu Krücke von Peter Härtling

Ich finde das Buch absolut empfehlenswert, da es in einem besonderen Schreibstil geschrieben ist, der jeden fesselt. Der Inhalt lockt zum Durchlesen und ist nie langweilig und eintönig.
Durch Bilder im Buch wird verdeutlicht wie es damals nach dem Kriegsende aussah.
Die Geschichte soll vermitteln, dass das Sprichwort „Der Mensch ist des Menschen Wolfs. Der Mensch ist der unerbittliche Feind des Menschen.“ nicht stimmt. Durch die tragische Geschichte wird zum Ausdruck gebracht, wie schlimm es damals wirklich war.
Alle Figuren im Buch sind gut beschrieben und jeder Charakter hat etwas geheimnisvolles, wovon man zwar nicht alles erfährt, aber das macht jede Person so geheimnisvoll.

[zurück zu Historisches]