Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Verwandlung

Liebe Schülerinnen und Schüler !

Die allgemeinen Sparmaßnahmen verschonen leider auch nicht das Fach Verwandlung.
Der Lehrplan wurde vom Ministerium abgeändert und drastisch reduziert. Bemängelt wurde vor allem der geringe praktische Anteil im bisherigen Curriculum. Daher wird künftig nur noch eine einzige Lektion angeboten :

Einfache Verwandlungssprüche zum Nachsprechen ohne Vorkenntnisse

Wenn man mal wirklich ehrlich ist : Vieles im Fach Verwandlung wird viel zu kompliziert behandelt.
Früher mussten die Zauberer noch keine Begriffe wie „permanente und temporäre Zauber“, keine Zwischenstufen der Verwandlung und schon gar keine rechtlichen Konsequenzen auswendig lernen... und trotzdem konnten sie schon einfache Verwandlungssprüche wirken lassen. Diese einfachen Sprüche möchte ich mit Ihnen jetzt einmal durchgehen.

Ein wesentliches Merkmal, damit der Verwandlungsspruch seine volle Wirkung entfalten kann, ist der Reim.
Dies sollte kein Stabreim sein (also nicht „Siggi sei sofort sehr sanft !“) – Stabreime erfordern nämlich immer einen Zauberstab ... und den vergisst man ja doch schon öfter mal irgendwo. Lachen Sie nicht – wenn Sie mein Alter erreicht haben, werden Sie anders darüber denken !

Es geht vielmehr darum, die Endsilben zu reimen.
Wichtig ist hierbei, dass die Zielform Ihres Opfers am Ende des Spruches steht ! So würde also beispielsweise der Spruch :
„Eine Katze sein sollst du !
Schubidubidubidu !“

nicht von Erfolg gekrönt sein.
Aber auch wenn ich diese beiden Zeilen umdrehen würde :
„Schubidubidubidu !“
Eine Katze sein sollst du !“

wäre das Ergebnis wohl eher mäßig, da der Reim nicht ganz sauber ist.
„Du“ reimt sich nur begrenzt auf „du“ – und vielleicht würde der Spruch gerade mal dazu ausreichen, um ihrem Gegenüber Katzenschwanz und Katzenohren zu verpassen. Im Ernstfall allerdings sollte ein Spruch schon so funktionieren, wie Sie es geplant haben.

Als Vorbild soll uns dabei die allen Muggeln bekannte Hexe Bibi Blocksberg dienen, die ihre Sprüche mit „Eene Meene“ auch im Rhythmus zur Vollendung führt :
„Eene Meene eins, zwei, drei -
Papi sei ein Papagei !“

Dieser Spruch ist höchste Verwandlungskunst in Perfektion. Wenn wir diesen Spruch mal genau analysieren steht die Zielform (der Papagei) sogar als letztes Wort in der letzten Zeile ! Zuvor wurde mit dem Wort „drei“ dieser Reim gekonnt vorbereitet. Das ganze ist auch noch in einem perfekten Rhythmus verfasst, so dass einem Erfolg des Spruches nichts mehr im Wege steht.
Auf das übliche „Hex hex“ hinterher dürfen Sie allerdings gerne verzichten. Denken Sie daran, sich Muggeln gegenüber nicht zu erkennen zu geben !

Hausaufgabe :
Üben Sie doch mal praktisch und verwandeln Sie ihren kleinen Bruder in ein Kaninchen – erzählen Sie mir morgen dann mal von Ihrem Erfolg.
Wenn Sie eine schriftliche Hausaufgabe bevorzugen, dann schreiben Sie mir doch mal eine Zauberformel auf, um jemanden in einen Stirnlappenbasilisken zu verwandeln. Denken Sie vor allem an einen perfekten Rhythmus !

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Niffelstein unter niffelstein@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]