Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Muggelkunde

Guten morgen liebe Schülerinnen und Schüler,

heute begrüßen wir Sie ganz herzlich zu einer unserer interessantesten Stunden, denn es geht gleich per Flopulver ins Grüne, um genauer zu sein an den Schneesee.

Heute wollen wir uns nämlich mit der Tontaube befassen. Ja Ihr habt richtig gehört, das ist eine sehr bekannte Tierart bei den Muggeln, die nur am Schneesee vorkommt.
Warum wir das hier in Muggelkunde behandeln? Nun ja Tontauben kann man schlecht bei Zauberwesen einbringen oder Pflege magischer Geschöpfe. Es sind keine Wesen voller Magie sondern einfach nur ganz normale Tauben.

Hier mal ein Ministeckbrief:
Aussehen: Ähnlich der Maori-Fruchttaube.
Artenvielfalt: 42 Unterarten
Vorkommen: Schneesee
Futter: Schneeseeklee
Entdecker: Schneeseekleerehfee

Dies sollte aber genügen. Es gibt sie schon seit mehr als 8000 Jahren. Ja diese Tierart ist sehr robust und ihre frühesten Überreste hat man im Schneesee gefunden (um es genauer zusagen, eigentlich war es die Schneeseekleerehfee, als sie mit einem ihrer Schuhe geangelt hat nach einem Schneeseeaal). Aber gut lassen wir das.
Die Muggel hingegen haben einen besonderen Gefallen an diesen wunderschönen Tieren gefunden, so dass sie sich regelmäßig treffen und ein Fest feiern. Das ist das Tontaubenfest. Dieses wird immer am 1.April eines jeden Jahres gefeiert. Es gibt da immer die leckersten Kuchen und Torten, das kann ich Ihnen sagen.
Die Tontauben werden dann immer in den Himmel hochgeworfen und dort fliegen sie wahre Kunstloopings. Und zwar 42 an der Zahl. Warum das so ist? Das habe ich auch nicht herausfinden können. Ein Muggel meinte einmal das wäre einfach schon immer so gewesen.

Oh schon so spät. Wir müssen zurück.
Im Klassenzimmer wieder angekommen erscheinen auch schon die Hausaufgaben:

Hausaufgabe:
Jetzt habe ich Ihnen schon etwas von der Tontaube erzählt. Aber welche Melodie beim unterhalten untereinander gibt sie nur von sich? Denn gurren tut sie nicht. Malen Sie mir doch einmal eine Melodie mit einem Notenschlüssel auf.

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Nynaeve Kyeema unter kyeema@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]