Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Kryptologie

Liebe Schüler,

wie Sie ja bereits erfahren haben, wurde vom Ministerium eine Reduzierung des Unterrichts auf maximal eine Lektion angeordnet.

Da die Richtlinien des Ministeriums nicht ganz eindeutig sind und wir trotz mehrerer Versuche nicht in der Lage waren, sie zu entschlüsseln, haben wir beschlossen, uns auf der sicheren Seite zu bewegen und Ihnen in diesem Semester eine halbe Lektion zu präsentieren. Die andere Hälfte werden Sie dann im nächsten Semester kennenlernen.

In der Erwartung, dass Sie zahlreich den Unterricht des letzten Semesters besucht haben, werden wir uns in dieser geteilten Lektion den Fortgeschrittenen in Kryptologie zuwenden und ein Thema bearbeiten, das nur die Erfahrensten unter Ihnen verstehen werden.

In dieser Lektion kümmern wir uns um die Verschlüsselung von Satzzeichen.

Bisher wurde die Verschlüsselung eben dieser nicht beachtet, da eine komplette Verschlüsselung einen Kenntnisstand voraussetzt, der erst durch das Studium der bisherigen Lektionen in Kryptologie erreicht werden kann.
Aber nun sind wir der Meinung, dass Sie entsprechende Erfahrungen gesammelt haben und unseren Erklärungen folgen können.

Satzzeichen werden seit jeher auf verschiedene Art und Weise verschlüsselt. Sie können dazu das Caesar- oder das Vigenère-Verfahren verwenden, es bleibt sich gleich, ob Sie es im Gartenzaun verschlüsseln oder per Buchmethode.

Der Geheimtext für ein Satzzeichen ist immer 42.

Warum das so ist, und wie man dahin kommt, werden Sie in der zweiten Hälfte der Lektion erfahren, die wir im nächsten Semester unterrichten werden.

Hausaufgabe:

Bitte verschlüsseln Sie folgenden Klartext:

.,;.,;.!?:,:!?.......,,,,,,,,;;;;;;;;;;::::::::::!!!!!!!!?!;:,.;::;.,?!.........;;;;;;;:,.:;;:.,,,.!!!!!!!!!!!!???????????!??!;:.,,.
???????????!.,,.!?:;,.?.?,:;!!!!!!!!?;;;;:::,….,,,,,!??!................!!!!????;;;;::::.,,,,….,.,.,.,?!??!!!....;;;;;;;;;;;

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Cyra Codus-Rambaldi unter codus@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]