Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

ITG

Liebe Schülerinnen und Schüler, wie Sie ja bestimmt schon erfahren haben, wurden auf Grund der Wirtschaftslage der Muggel, auch bei uns Hexen und Zauberern grundlegende Reformationen vorgenommen. Leider war es mir nicht möglich, das Zaubereiministerium umzustimmen, so dass ich auch in meinem Unterricht gezwungen bin, Ihnen die Änderungen zu vermitteln. Da ich nur in dieser einen Lektion die Gelegenheit habe, Ihnen die alles Wichtige zu erläutern, wollen wir keine Zeit verlieren und gleich beginnen.

Die wichtigste Veränderung ist sicherlich eine drastische Kürzung der Zeichen auf unserer Tastatur. Ab sofort dürfen nur noch die Buchstaben des Alphabetes genutzt werden. Umlaute, Zahlen und Sonderzeichen wurden gestrichen, da diese nur selten verwendet werden. Auch müssen wir in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung verzichten.

Das bedeutet, dass unsere Tastatur in Zukunft nur noch folgende Tasten umfasst:

1. Das komplette Alphabet
2. Escape
3. Enter
4. Backspace
5. Space

Alle weiteren Tasten fielen dem Rotstift zum Opfer. Da die neuen Tastaturen bei Unterrichtsbeginn noch nicht fertiggestellt waren, war es mir möglich diese Lektion in gewohnter Form für Sie zu verfassen. Ab morgen erhalten Sie in jedem Fachhandel eine neue Alpha Tastatur im Austausch gegen Ihre Alphanumerische. Auch ich muss dann schweren Herzens meine geliebte Tastatur eintauschen.

Die zweite wichtige Maßnahme des Ministeriums ist auch eine drastische Kürzung der Nutzungsmöglichkeiten von Word.

Da sich herausstellte, dass man auch mit wenig Mitteln einen Text gestalten kann, wurden nur noch 3 Formatierungsmöglichkeiten zugelassen. Diese möchte ich Ihnen im folgenden vorstellen.

1. Farbe
Bisher wurde standardmäßig ein Text in Schwarz verfasst. Da dies ein wenig „langweilig“ schien, wurde entschieden, in Zukunft nur noch die Farben Grün, Rot, Blau, Gelb und Lila zuzulassen.

2. Zentriert
Ab sofort haben wir bei der Textausrichtung keine Wahlmöglichkeiten mehr. Nach einer Abstimmung unter Ausschluss der Öffentlichkeit, hat das Ministerium entschieden, dass ein zentrierter Text die schönste Wirkung hat.

3. Schriftart / Größe
Weiterhin wurde entschieden, dass es nicht notwendig ist, verschiedene Schriftarten zur Verfügung zu stellen, da eine völlig ausreichend ist. Genaueres werde ich Ihnen später noch mitteilen.

Durch diese Maßnahmen können sie künftig nur noch sehr eingeschränkt Ihre Texte kreativ gestalten. Um Ihnen die Veränderungen deutlich zu machen, habe ich das Lied des sprechenden Hutes für Sie einmal umgestaltet.

Mit einem Schlenker aus dem Zauberstab erscheint das Lied an der Tafel.

vielleicht seid ihr gryffindors sagt euer alter hut
denn dort regieren wie man weiss
tapferkeit und mut

in hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu
man hilft dem anderen wo man kann
und hat vor arbeit keine scheu

bist du geschwind im denken gelehrsam auch und weise
dann machst du dich nach ravenclaw
so wett ich auf die reise

in slytherin weiss man noch list und tuecke zu verbinden
doch dafuer wirst du hier noch echte freunde finden

nun los so setzt mich auf nur mut
habt nur vertrauen zum sprechenden hut

Wie Sie nun sehen können, ist es auch mit wenigen Mitteln möglich Texte zu gestalten. Leider hat das Ministerium mir noch nicht mitgeteilt welche Schriftart und welche Schriftgröße in Zukunft verwendet werden darf. Ich gehe allerdings davon aus, dass wir noch heute eine Information hierzu erhalten werden.

Auch wenn Sie vielleicht Schwierigkeiten mit der Umstellung haben, werden Sie sich sicherlich bald daran gewöhnen, sodass Sie gar nicht mehr daran denken, was sie nicht mehr haben, sondern voller Begeisterung die vorhandenen Mittel nutzen.

Nun kommen wir noch schnell zu Ihren Hausaufgaben und dann ist diese Stunde auch schon wieder vorbei. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Veränderungen verständlich vermitteln. Für Fragen steht Ihnen für einen Übergangszeitraum ein Team des Ministeriums zur Verfügung. Sie können sich natürlich auch jeder Zeit an mich wenden.

Hausaufgaben:
1. Erläutern Sie bitte auf max. einer Seite, warum die Kürzungen auf der Tastatur notwendig sind.

2. Halten Sie die Entscheidung für sinnvoll? Was glauben Sie, warum das Ministerium gerade diese Tasten gewählt hat? Zeigen Sie Vor- und Nachteile dieser Entscheidung auf.

3. Stellen Sie sich vor, Sie könnten entscheiden, welche Schriftart und Schriftgröße zukünftig verwendet werden darf. Welche würden Sie wählen? Begründen Sie Ihre Entscheidung ausführlich.

4. Zur Übung der neuen Formatierungsmöglichkeiten möchte ich, dass Sie die Aufgaben 1 & 2 in den neuen Farben formatieren. Bitte verwenden Sie pro Wort eine andere Farbe, wobei sich keine Farben in der folgenden Zeile wiederholen darf.

Viel Vergnügen beim Bearbeiten der Aufgaben.

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Daisy Whitestone unter whitestone@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]