Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Graphologie

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen zum Unterricht für Graphologie.
Wie sie vielleicht schon aus anderen Fächern wissen, hat der Unterricht unsere Schule unter harten Sparmaßnahmen zu leiden. Das geht leider auch nicht an diesem Fach vorbei.

Habe ich Ihnen in den letzten Jahren noch das Deuten von Handschriften nahe gebracht, bin ich nun gezwungen meinen Unterricht stark zu verkürzen. Doch das gibt mir die Gelegenheit auch auf die neusten Wissenschaftlichen Ergebnisse einzugehen.

Inzwischen haben auch in der Zaubererwelt diese Muggeldinger namens Computer Einzug gehalten - wer nicht weiß, was das genau ist, sollte sich an einen Muggelkundelehrer wenden – und kaum eine Hexe oder Zauberer schreibt noch mit der Hand.

Diese Entwicklung hat die Graphologen in den letzten Jahren in zwei Gruppen gespalten. Eine Gruppe hat die Organisation ‚Rettet die Handschrift’ gegründet. Die zweite Gruppe hat sich auf die neuen Entwicklungen eingelassen und die Schriften erforscht die man auf diesen
Computern verwenden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Menge der möglichen Schriften kaum eine Grenze kennt.

Nach Jahren schwerer Forschungsarbeit wurde schließlich deutlich, dass es dennoch möglich ist, aus den Schriften Charaktereigenschaften herauszulesen, eben so, wie wir es auch aus der Handschrift machen.

Hier mal ein kleiner Überblick:

Comic Sans MS
Dieses Schriftbild täuscht auf den ersten Augenblick. Dieser Mensch ist traurig oder depressiv und versucht dies mit dieser Schrift zu kaschieren.

Arial
Die Person, die diese Schrift verwendet ist nervös oder hektisch.

Verdana
Verlässlichkeit ist die größte Stärke dieses Menschen.

Times New Roman
Das Leben sowie die geschriebenen Texte sind klar strukturiert.

Century Gothic
Hier finden Sie Ideenreichtum.

Vivaldi
Der Schreiber ist verspielt und ist im Inneren ein Kind.

Ebenso wie die Schriftart spielt auch die sogenannte Formatierung bei der Analyse eine Rolle.

kursiv (das Schrägstellen einer Schriftart)
Die Person ist verträumt.

fett (die Breite der Buchstaben erhöhen)
Aggressivität ist meist ein Zeichen dieser Formatierung.

unterstrichen
Die Person ist allen Lebenslagen konsequent und zieht gerade Linien durch sein Leben.

Als letztes ist auch die Ausrichtung auf dem Papier – ja auch im Computer gibt es so etwas – zu beachten.

zentriert (die Ausrichtung der Zeilen erfolgt von der Mitte aus nach links und rechts im gleichen Maße)
Der Mensch ist mit seinem Leben zufrieden und ist eine sehr fröhliche Person.

rechtsbündig (Text hat rechts einen gleichmäßigen Abstand um Rand des Papiers)
Die Person hat viel Vitalität zu bieten.

linksbündig (Text hat links einen gleichmäßigen Abstand um Rand des Papiers)

Ausdauer ist ein großes Merkmal von dieser Person.

Wie sie sehen, ist diese Wissenschaft genau so spannend wie das deuten von Handschriften. Dabei vergisst man vollkommen die Zeit. Unsere ist jedenfalls schon fast vorüber. Es reicht gerade noch, um Ihnen ihre Hausaufgaben mitzuteilen.

Ihre Hausaufgabe:
Machen Sie mir bitte eine Analyse vom Schriftbild Wingdings

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Johanna Write unter write@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]