Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Arithmantik 2

Willkommen liebe Schülerinnen und Schüler zum Ari2-Kurs.
Ja, ja, Sie hören richtig, auch beim Namen wurde gespart – ganz nach dem Motto: Zeit ist Geld!

Lassen Sie sich dadurch nur nicht irritieren.
Bitte legen Sie Ihre Arbeitsmaterialien bereit, damit wir anfangen können.

In den bisherigen Ari-Kursen haben Sie ja die Addition und die Subtraktion kennengelernt.
Bei mir sollen Sie sich nun mit der Multiplikation beschäftigen.

Nachdem Sie dies in Ari1 so gar nicht mehr kennenlernen, muss ich wohl ganz von vorne anfangen und das obwohl wir viel weniger Zeit zur Verfügung haben.
Nun ja, wird schon irgendwie passen.

Also…

…multiplizieren bedeutet vervielfachen.
Oder wie man aus einer alten Quelle (Euklid, Elemente Buch 7, Definition 15) erfahren kann, ist die Multiplikation folgendes:
"Man sagt, dass eine Zahl eine Zahl vervielfältige, wenn die zu vervielfältigende so oft zusammengesetzt wird, wie viel Einheiten jene enthält, und so eine Zahl entsteht!"
Alles klar, oder?

Damit es nachher bei den Aufgaben schneller geht, erstellen Sie sich am besten einen „Schummelzettel“.
Wie das geht muss ich Ihnen ja nun nicht mehr erklären, immerhin sind Sie ja schon in der 3. Klasse.
Und nein, bei den Prüfungen dürfen Sie diesen nicht verwenden. Da heißt es den Inhalt auswendig lernen – das werden Sie ja wohl hinbekommen.
Es nützt Ihnen auch nichts, wenn Sie hier mit unsichtbarer Tinte arbeiten. Auf solche Ideen sind alle Jahrgänge vor Ihnen auch schon gekommen.
*streng in die Runde schau*
Übrigens, die beste unsichtbare Tinte bekommen Sie in der Winkelgasse! Und nehmen Sie lieber die mit der blauen Verpackung. Alle anderen Sorten liefern wirklich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wenn Sie sich nun Ihren Schummelzettel anschauen, dann stellen Sie fest, dass es sich hierbei doch glatt um eine kleine Hexerei handelt.
Was eine Hexerei ist, sollte Ihnen bekannt sein – falls nicht, melden Sie sich bitte nach der Stunde bei mir, damit wir bei mir über Ihre weitere Zukunft reden.
Machen wir weiter!
Hat jetzt endlich jeder seinen Schummelzettel fertig?
*ungeduldig werd*

Es fällt also auf, dass man beim Malnehmen die Zahlen vertauschen darf.
Z.B. ist F*G das gleiche wie G*F.
Bei den Aufgaben finden Sie entweder einen Stern (*) als Rechenzeichen oder einfach nur einen Punkt.

*versucht mehrmals einen einfachen Punkt an der Tafel erscheinen zu lassen*
*steht etwas ratlos da*
*seufzt*
*sagt zu sich*
Stimmt ja, auch die Rechenzeichen wurden einer Straffung unterzogen.
*dann zur Klasse*

Wenn Sie also vorhaben die Hausaufgaben bei Ihren älteren Geschwistern abzuschreiben, dann werden Sie dort eben auch auf Punkte treffen. Bitte nehmen Sie dies einfach so zur Kenntnis.
Beides bedeutet dann, dass Sie die Zahl vor dem Zeichen mit der Zahl nach dem Zeichen multiplizieren müssen.
Bei Zahlen mit mehr als einer Ziffer nehmen Sie immer zuerst die hintere Ziffer mal und dann die davor und dann die davor und so weiter und so fort.
Sollte ein Übertrag entstehen, dürfen Sie diesen nicht vernachlässigen, sonst kommt es zu Fehlergebnissen.
Am besten wenden Sie beim Multiplizieren, die Ihnen bekannten Stützzahlen aus Ari1 an.
Damit ist es eigentlich narrensicher und Sie werden viel Freude am Multiplizieren haben.
Freude ist überhaupt sehr wichtig im Leben.
Wir Lehrer haben davon gerade viel zu wenig, deshalb ruhen meine ganzen Hoffnungen auf Ihnen und Ihren Fähigkeiten mir fehlerfreie und tolle Hausaufgaben zum Lesen zu geben.

Gut, wenden wir uns endlich dem praktischen Teil zu, damit wir am Ende der Stunde sagen können:
„Wir haben malgenommen“, und nicht etwa: „Wir würden malgenommen haben.“

*hektisch auf die Uhr schau*

Oh, doch schon so spät.
Mit Ihrem Schummelzettel sind die folgenden Aufgaben sicher gar kein Problem.

*auf der Tafel erscheinen einige Rechenaufgaben*

Dies sind Ihre Hausaufgaben:
REFORM * V
ANDERS * E
SPAREN * R
HEUL * A
MULTI * E
FACHES * N
VIELES * D
HEFTIG * E
PERFEKT * R
KUNST * N

Bitte rechnen Sie alle Aufgaben unter Anwendung der Neperschen Gittermethode aus.
Wer sehr gut im Kopfrechnen ist, darf auch gerne das Trachtenberg-System benutzen.
Wie immer sollten Sie natürlich Ihren Rechenweg mitschicken.
Und Lösungen, die mit dem Fingermodell erstellt wurden, werden nicht bewertet.

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Yoke Yelion unter yelion@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure Schüler-ID und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]