Große Halle

Dein Profil  Private Nachrichten  Punkteübersicht  Mitgliederliste  Teammitglieder  Häufig gestellte Fragen  Zur Startseite

Arithmantikvorkurs

*Prof. Thales betritt den Raum und blickt in erstaunte Gesichter*

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

ich muss Ihnen leider mitteilen, dass sich Prof. Da Vinci noch nicht so recht von dem Angriff des schottischen Schotendorns erholt hat. Seine Beinverletzung hat sich verschlimmert und so musste er heute Morgen nach St. Mungos gebracht werden.
Prof. Yelion hat mich gebeten, ihn heute zu vertreten. Prof. Da Vinci hat es jedoch versäumt, mich über seinen geplanten Unterricht zu informieren und es ungewiss ist, wann er wieder in der Lage ist, dies zu tun. Ich bin also etwas unvorbereitet, deswegen habe ich beschlossen, heute mal eine etwas andere Arithmantikstunde zu geben.
Wie Sie sehen können, habe ich allerlei Bastelmaterial mitgebracht, da ich nun gemeinsam mit Ihnen Genesungskarten für Prof. Da Vinci basteln möchte. Diese werde ich ihm morgen mitbringen, wenn ich ihn in St. Mungos besuche. Wir haben hier also bunten Fotokarton und etwas dünneres Tonpapier. Sie können Ihre Karte Ihren Hausfarben anpassen, wenn Sie möchten. Lassen Sie mich sehen. Pfeifenreiniger, Regenbogenfolie- diese wirkt sehr schön bei Motivausschnitten, Gold- und Silberpapier, Filz, Wellpappe usw. Toben Sie sich aus.
Beginnen werden wir mit dem Zurechtschneiden der entsprechenden Karte. Dazu legen sie ein festes Lineal an die untere Kante und messen die gewünschte Länge ab. Die übliche Kartengröße ist B cm Za auf F cm Za. Natürlich können Sie auch größere Karten fertigen, sofern Sie einen passenden Umschlag dafür finden.
Natürlich müssen Sie zuerst die Angaben verdoppeln. Schneiden Sie Ihren Karton auf M * U Format zurecht. Nun falten Sie den Karton einmal in der Mitte und streichen die Falz glatt. Schon haben Sie Ihren Rohling in der Hand, den Sie nun munter verzieren können.
Zeichnen Sie mit der Feder Motive wie Herzen, Sterne oder Zauberstäbe auf buntem Fotopapier vor, die Sie danach sorgfältig ausschneiden und mit dem Dauerklebefluch auf dem Vorderteil befestigen. Hier habe ich schon vorgefertigte, stilisierte Aufkleber, mit welchen Sie die Ecken betonen können.
Sehr nett anzuschauen sind zwei- oder dreimal ausgeschnittene Motive, die Sie mit kleinen Dauerklebekissen übereinander befestigen. Sie erreichen dadurch eine 3-D . Nein, ich meine den Muggelbuchstaben D, nicht die Zaubererzahl, die welcher Muggelzahl entspricht? 13, richtig! Ich denke, den Rest überlasse ich nun Ihrer Fantasie. Aber ich komme trotzdem zur Hausaufgabe.

Hausaufgabe:
Basteln Sie eine möglichst schöne Genesungskarte. Denken Sie daran, dass Prof. Da Vinci ein sehr beliebter Lehrer ist, der viel Post erhalten wird, seien Sie also so kreativ, wie Sie können.
Erinnern Sie sich z.B. an die singende Genesungskarte, die Harry Potter erhielt. Ich kann Ihnen verraten, dass Prof. Da Vinci ebenfalls ein großer Liebhaber der Musik ist, eine solche Karte würde ihn sicherlich erfreuen.
Vergessen Sie nicht, dass Ihre Karte auch einen Text beinhalten sollte. Ob Sie nur die Innenseite Ihrer Karte beschriften oder auch die Vorderseite, ist ganz Ihnen überlassen.

Bitte schickt eure Hausaufgabe an Prof. Quadra Thales unter thales@hp-fc.de.

Achtung: Vergesst nicht:

• euren Namen,
  • eure Klasse,
  • eure und
  • euer Schulhaus
..mit anzugeben, da sonst keine Hauspunkte vergeben werden können und eure Arbeit nicht gewertet wird!

[Klassenraum verlassen][Fragen?]