HP-FC » Große Halle » Harry Potter - Welt » Phantastische Tierwesen » Diskussionen zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Diskussionen zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
schokokeks
Schülerin

images/avatars/avatar-37364.jpg

Chatnick: Eisbärin, schokokeks

Haus: Slytherin
Klasse: 6
23.11.2016 22:49
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden schokokeks ist offline Zum Anfang der Seite springen

Ich will hier gerne noch ein paar mehr Gedanken posten, aber heute ist keine Zeit mehr dazu (Unitexte warten noch ...). Gerne aber demnächst :)
Ich hab grade nur kurz geantwortet, weil ich fast aus dem Häuschen war, dass ich mir den Namen des Mädchens merken konnte, obwohl ich sonst bei fast jeder hier genannten Person lange überlegen muss, wer das denn jetzt wieder war ^^

Was ich mich gerade aber ganz akut gefragt habe: Warum stehen so extrem viele Infos auf der Wikipedia-Seite zu Handlungsorten, Protagonisten etc. aus der "Newt-Scamander-Reihe", wie sie dort genannt wird? Da stehen lauter Dinge, die im ersten Film nicht vorkamen. Kann man das auf Pottermore lesen oder woher kommen diese immens vielen zusätzlichen Infos und Spoiler? Und warum gab es einen Trailer mit Infos zu Ilvernorny, obwohl das alles nicht im Film vorkam? Greift man da schon absichtlich vor?
"Rechte sind keine Privilegien!"
Rita in Made in Dagenham

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schokokeks am 23.11.2016 22:54.

jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum | Piepmatzkralle

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Haus: Ravenclaw
Abschlussjahrgang: 2014
23.11.2016 23:04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

Aberforth sagt weiter, man hätte eine Gefahr für das Geheimhaltungsabkommen in Ariana gesehen und dass die MAgie aus ihr hinausbrach, wenn sie Ariana nicht mehr kontrollieren konnte. Exakt dasselbe wie bei Creedence. Meine Güte, hatte Rowling den Film schon im Kopf, als sie Band 7 schrieb?
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
Altron
VS Slytherin

images/avatars/avatar-37811.jpg

Abschlussjahrgang: 2008
23.11.2016 23:47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Altron ist online Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade eure Diskussion gesehen und denke auch, dass das ein Thema ist, das separiert beredet werden kann. Allerdings finde ich das Kaffekränzchen zur Diskussion unglücklich.

Man kann es ja gerne "Obscurus (Spoiler!)" nennen. Damit ist ja nicht zu viel verraten, denn, wer den Film noch nicht gesehen hat, kann mit dem Begriff nichts anfangen.
Wahre Erbin Slytherin

altron@hp-fc.de
jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum | Piepmatzkralle

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Abschlussjahrgang: 2014
23.11.2016 23:49
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

Okay: dann machen wir das halt. Im KK ist ds sicher fehl am Platze.
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

images/avatars/avatar-37571.jpg

Chatnick: Toblerone

Haus: Hufflepuff
Abschlussjahrgang: 2013
24.11.2016 00:40
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schokokeks
Warum stehen so extrem viele Infos auf der Wikipedia-Seite zu Handlungsorten, Protagonisten etc. aus der "Newt-Scamander-Reihe", wie sie dort genannt wird? Da stehen lauter Dinge, die im ersten Film nicht vorkamen.

Wo/welche meinst du?
Quidditch-Organisation
🦡

It doesn't matter, put the phone away
It's never easy to walk away
It'll be okay

It's gonna hurt for a bit of time
So bottoms up, let's forget tonight
You'll find another and you'll be just fine

🦡

jannis@huffle.de
schokokeks
Schülerin

images/avatars/avatar-37364.jpg

Chatnick: Eisbärin, schokokeks

Klasse: 6
24.11.2016 03:30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden schokokeks ist offline Zum Anfang der Seite springen

Gut, dass du fragst, da gibt's mehrere Seiten zu ^^

Ich meinte konkret die deutschsprachigen Wikipedia-Artikel mit den Überschriften "Figuren der Newt-Scamander-Reihe" und "Begriffe und Handlungsorte der Newt-Scamander-Reihe". Einige Male wird Pottermore als Quelle angegeben, oft aber ganz verschiedene (mir unbekannte englischsprachige Seiten) und manchmal gibt es gar keine Quelle zu ganzen Themenabschnitten. Man kan u. a. bereits erfahren, wer wen heiraten wird.

Beim genaueren Hinsehen habe ich eine Erklärung bei beiden Artikeln gefunden:

Zitat:
In diesem Artikel werden wichtige Begriffe und Handlungsorte der Newt-Scamander-Reihe von Joanne K. Rowling, also aus den Ablegern der Harry-Potter-Romanreihe, beschrieben und damit des Films Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, dessen Fortsetzungen und der begleitend erschienenen Kurzgeschichtensammlung Die Geschichte der Magie in Nordamerika, zu der auch die später veröffentlichten Geschichten Ilvermorny-Schule für Hexerei und Zauberei und Magischer Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika gezählt werden. Zum Film wird zudem das Begleitbuch mit dem Titel Fantastic Beasts and Where to Find Them - The Original Screenplay erscheinen[1], das das komplette Skript des Films enthält und weitere phantastische Tierwesen und Figuren vorstellt. Weitere Wesen und Begrifflichkeiten werden im Mobile Game Fantastic Beasts: Cases From The Wizarding World erwähnt, das von Warner Bros. Interactive Entertainment begleitend veröffentlicht wurde.[2]

Wer sich überraschen lassen will, muss sich von den Wikipedia-Seiten fernhalten, denn da wird extrem viel vorgegriffen, wie ich finde. Soweit ich das erkenne, gibt es diese Wiki-Seiten momentan auch in keiner anderen Sprache, auch nicht auf Englisch. Da müssen besonders fleißige HP-Fans am Werk gewesen sein.

Wirkt ein bisschen so, als ob JKR und Warner Bros. eine starke Multimedialität und das gleichzeitige Bedienen verschiedenster Kanäle bereits zur Veröffentlichung des Films anstreb(t)en. Steht der Film überhaupt im Mittelpunkt?

(Das Thema hat jetzt auch vom eigentlichen Threadthema weggeführt. Für mich sind das offene Fragen. Falls jemand das Thema vertiefen möchte, kann er das gerne tun, aber vielleicht bietet sich ein neuer Thread dafür an.)
"Rechte sind keine Privilegien!"
Rita in Made in Dagenham

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cookiebear am 12.05.2019 15:33.

JANNiS
Hogwarts-Alumnus

images/avatars/avatar-37571.jpg

Chatnick: Toblerone

Abschlussjahrgang: 2013
24.11.2016 04:31
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Der Fakt, wen Newt heiraten wird, geht aus dem Originalbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", also die Schulbuch-Muggelversion, die vor Jahren mal erschienen ist, hervor. Dort gibt es (wie in vielen realen Sachbüchern) eine Seite über den Autor, in der auch verschiedene biografische Daten stehen, was Newt so gemacht hat, die nach dem ersten Film "spielen".

Ich hab beide Wikipedia-Seiten mal überflogen und glaube, dass das, was du als die grossen Spoiler für die künftigen Filme ansehen könntest, grösstenteils von dort stammt. Das ist also alles bereits viel älter als die Filme und ist prinzipiell sogar das, wofür die Filme die Vorgeschichte darstellen bzw. was sie ausschmücken. Darum kennen die Autoren der Wikipedia-Seiten diese Fakten bereits.

Schlussendlich also: Wer sich überraschen lassen will, was mit Newt so passieren wird, sollte diese Seite im Buch nicht lesen – aber rein theoretisch ist das schon uraltes Fanwissen und damit eigentlich gar keine Spoiler, sondern nur halb so wild, wie es sich bei dir anhört. :)

Ich war mal so frei, da, wo mir auf Wikipedia eine Quellenangabe am meisten fehlte (nämlich bei der von dir angesprochenen Hochzeit), die Buchquelle zu ergänzen, damit sich zumindest darüber niemand mehr wundern muss. :)
Quidditch-Organisation
🦡

It doesn't matter, put the phone away
It's never easy to walk away
It'll be okay

It's gonna hurt for a bit of time
So bottoms up, let's forget tonight
You'll find another and you'll be just fine

🦡

jannis@huffle.de
Tara
Patenschlange

images/avatars/avatar-35972.gif

Chatnick: Tara

Klasse: 7
24.11.2016 16:37
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Tara ist offline Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen wieder aus dem Film heraus gekommen:
Auf der einen Seite stand diese wundervolle Welt, die Newt in seinem Koffer bei sich trägt mit den ganzen phantastischen Tierwesen, sowie die amerikanische Zaubererwelt, die nochmal ein ganz anderes Konstrukt ist als die uns bisher bekannte (wahrscheinlich auch weil die Geschichte sehr viel früher spielt).

Meine Lieblingsszene war die, als der Niffler sich als Schmuckständer im Schaufenster versteckte. Das war einfach so unglaublich putzig.
Und auch das Einfangen des Occamy in der Teekanne fand ich super witzig, auch wenn die Szene an sich etwas überzigen war mit der Zeitlupe.
Sehr faszinierend war die Szene im Ministergermanott, wo es so schien, dass alle Zaubereiminister*innen in dem Raum versammelt waren.
Insgesamt viele lustige Momente zum Schmunzeln und Lachen.

Doch auf der anderen Seite stand für mich noch die 'dunkle Seite', die mich doch arg mitgenommen hat und zwischenzeitlich im Film auch hat wegschauen lassen und sogar so stark war, dass ich zwischenzeitlich überlegt habe, den Vorführraum zu verlassen und wieder zu kommen, wenn die Szene vorbei ist (ich habe mich dann mit einem Kopfwegdrehen und beim Freund anklammern begnügt).

Wenn Modesty, kleine Weisenmädchen mit den blonden Zöpfen ihren Reim aufsagt: 'Deine Mama, meine Mama Hexen sind's gewesen. Deine Mama, meine Mama, fliegen auf dem Besen. etc' in dem Newsalem-Haus, da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter. (ich habe von Arthuer Miller 'Hexenjagd' gelesen, das genau eben um dieses Thema geht und in der Nähe von Salem um 1692 spielt) Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Menschen sich soetwas gegenseitig antun konnten und die Grausamkeit, die diese Szene jedes mal mit sich brachte.
Ebenso schlimm für mich war die Szene, als Credence bzw der Obscurus von den Auroren zerstört wird. Da fällt es mir auch schwer in Worte zu fassen, warum dies so ist. Wahrscheinlich auch wegen der Grausamkeit, zu der die Magier in diesem Moment auch fähig waren anstelle einen Moment einmal zuzuhören.

Potential für weitere Filme ist auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass in den nächsten Film die Tiewesen mehr in den Vordergrund rücken bzw die Erforschung derselbigen. Auch auf die Characterentwicklung von Newt, Tina (ich bin mir sehr sicher, dass auch sie wie Queenie gedanken lesen kann!), Queenie und Kowalski.
Einfach noch mehr eintauchen in diese wunderbare Welt der Magie, das wärs.

Ich verlange Disziplin und Ordnung!

Ich bin das unheimlichste aller Ungeheuer.
Ich bin die Zeit.
~Walter Moers~

tara@hp-fc.de
JE SUIS CHARLIE
KatieLovegood
Schülerin

images/avatars/avatar-36551.jpg

[ Prüfen ]
Klasse: 3
02.01.2017 23:13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden KatieLovegood ist offline Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir hier mal die Meinungen zum Film durchgelesen und fand es sehr interessant, dass ich kaum eine kritische Aussage im Bezug auf den Film gelesen hab. Wurden die einfach aussen vorgelassen, weil die Begeisterung über einen neuen Film im Bezug zu HP so gross ist? :D Oder hat er tatsächlich euren Geschmack so direkt getroffen? Laugh

Ich muss sagen, dass ich mit relativ gemischten Gefühlen aus dem Kino gekommen bin. Einerseits war meine Freude, mehr über die Zaubererwelt Rowlings zu erfahren natürlich auch riesig, sodass ich erstmal einfach nur fasziniert war.

Die Phantastischen Wesen waren kreativ, toll animiert und super niedlich - Eddie Redmayne ist sowieso einer meiner Favoriten der Filmwelt. Auch ein sehr erwähnenwerter Punkt fand ich die Filmmusik, die ich fast noch gelungener als die in den HP Filmen fand und die die Handlung und die effektvollen Bilder schön untermalte!

Jedoch kam mir bereits die erste Szene in der Zaubererbank (die an sich klasse gemacht war, vor allem mit dem süssen Niffler) nach 5min etwas langatmig vor, da der Witz schon erzählt war und von den handelnden Personen auch nichts mehr Neues kam. Das mit den zu langen Sequenzen ist mir mehr als einmal aufgefallen - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass in ziemlich allen Szenen fast ausnahmslos die gleichen Protagonisten waren (bis auf die 30 Sekunden Sequenzen mit Credence und Graves). Die beiden Hauptdarstellerinnen fand ich von der schauspielerischen Leistung auch nicht so mitreissend - Tina machte als einzige eine Art Wandlung durch und war sehr authentisch, wenn auch nicht besonders interessant; Queenie fand ich bis auf stellenweise Ausnahmen einfach nur nervig und kaum ernst zu nehmen. Kowalski hingegen fand ich toll dargestellt und auch die Idee eines Muggels, begeistert von der Zaubererwelt, fand ich sehr schön.

Des Weiteren weiss ich auch nicht, wie viel ich mit dem Plot an sich anfangen kann. Modestys Hexenliedchen, die ganze Stimmung des Weisenhauses (?) und die Grausamkeit der Pflegemutter fand ich gut gemacht und ebenfalls eine interessante neue Perspektive auf die Zaubererwelt. Andererseits schien mir (im Gegensatz dazu was Tara oben schreibt) den Plot um Credence und den Obscurus nicht besonders gelungen. Fand im Film nicht wirklich Gelegenheit Empathie zu empfinden und kam mir bei dem Theater um den Jungen manchmal eher vor wie in einem Kinderfilm. Ich fand diese Idee der Obscuri auch eher fernab von dem was man aus den HP Büchern kennt und war nicht wirklich überzeugt und demnach auch nicht gross mitfiebernd.
Das Ende wo aus dem tollen Schauspieler von Graves (der für mich toll in die Beschreibung von Grindelwald passt, abgesehen von den Haaren) ein sehr merkwürdig wirkender Johnny Depp auftaucht, der aussieht als hätte sein Friseur ein wenig zu tief ins Glas geschaut, kam mir auch Spanisch vor und brachte mich im ersten Moment eher zum Lachen als dass ich schockiert gewesen wär...

Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

Thank you for the tragedy.
I need it for my art
.
Carla
Schülerin

images/avatars/avatar-1751.gif

Chatnick: Carla

[ Prüfen ]
Klasse: 3
13.01.2017 19:26
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Carla ist offline Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Todessecken etwas komisch!
Ja, ich lebe noch!
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HP-FC » Große Halle » Harry Potter - Welt » Phantastische Tierwesen » Diskussionen zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"