HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Quidditch » Fragen, Kritik und Feedback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fragen, Kritik und Feedback

Seiten (20): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Anjalina
Löwendompteur | Filmteam

images/avatars/avatar-37239.jpg

Chatnick: Anjalina

Haus: Gryffindor
Klasse: 7
31.03.2012 19:22
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Anjalina ist offline Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich da Caxirta anschließen. Ein Flüstern an den Schiedsrichter finde ich auch nicht so toll.
Zum einen ist es mehr Aufwand, weil die Positionen dennoch aus strategischen Gründen für die Treiber anschließend für alle sichtbar noch einmal geschrieben werden müssen, zum anderen ist es, wie Caxirta bereits sagte so nicht mehr möglich, in einer Runde wirklich taktisch vorzugehen.

Allerdings muss ich sagen, finde ich auch die anderen Ideen mit dem Auswürfeln oder mit, wer den Quaffel hat zuerst, nicht sehr gut. Angenommen nämlich eine Mannschaft kann nur noch durch einen Schnatzfang gewinnen und der Sucher darf seine Position als letztes sagen. Dann kann er natürlich in das Drittel gehen, in dem der Gegner nicht ist und erhöht so seine Chancen, da ein Foul seitens des Gegners nicht mehr möglich ist.

Ich weiß leider auch noch nicht, wie man dies lösen könnte, aber vielleicht wäre ein Zeitlimit bei den Suchern in Bezug aufs Positionensagen eine Möglichkeit? (Um das herauszufinden müsste man das ausprobieren denke ich).
Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
by July

Herrin der Stürme

Technikteam Löwchen
Anjalina
Löwendompteur | Filmteam

11.07.2012 08:53
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Anjalina ist offline Zum Anfang der Seite springen

Da hier ja noch immer die Sache mit den Suchern im Raum steht.

Ich muss dazu sagen, seit dem einen Spiel, wo das mit dem Warten so extrem war, ist es in den nachfolgenden Spielen nicht mehr vorgekommen (zumindest nicht in so extremer Form), so dass ich denke, dass keine neuen Regeln für die Sucher bzgl. des Positionssagen her müssen.

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich denke, man könnte es riskieren es so wie bisher zu lassen, zumal die hier vorgeschlagenenen Lösungen ja alle insgesamt wohl nicht so toll ankamen (zumindest nach dem, was ich hier gelesen hab).

Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass man es so lässt wie bisher: Also, dass die Sucher ganz normal ohne Regeln ihre Positionen sagen, dass es aber eine Regel gibt, die dann im Einverständnis der Kapitäne und Schiris angewandt wird, wenn es wieder mal zu solchen Problemen kommt, aber eben nur dann und nicht immer.

LG
Anja
by July

Herrin der Stürme

Technikteam Löwchen
jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Haus: Ravenclaw
Abschlussjahrgang: 2014
11.07.2012 09:55
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

@ Anja Ich glaube, deswegen die Einvernehmlichkeitsregel da, diese Regelung ins Allgemeine gekleidet.
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

images/avatars/avatar-37571.jpg

Chatnick: Toblerone

Haus: Hufflepuff
Abschlussjahrgang: 2013
17.07.2012 10:59
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Wie werden neue Quidditchregeln gemacht?
Vielleicht wäre es an dieser Stelle interessant, mal zu schreiben, wie es eigentlich abläuft:

Das Quidditch-OK besteht aus einer Person pro Haus – aber es ist nicht so, dass vier Leute jeweils die neuen Regeln beschliessen und schreiben (im Gegenteil, das QOK hat bei den neuen Regeln nichts zu sagen). Wir vier im QOK übernehmen bei den Regeln nämlich nur die Kommunikation zwischen den vier Häusern.

Die Regeländerungsvorschläge und aufgefallenen Regellücken kommen von ganz verschiedenen Quellen, manche aus diesem Thread, andere wurden innerhalb eines Hauses (z.B. beim Training oder im Forum) geäussert. Eine Person aus dem QOK postet dann diesen Vorschlag bei uns im QOK-Forum, von wo aus er von den anderen QOK-Mitgliedern an ihr jeweiliges Haus weitergeleitet wird.

In den Häusern gibt es jeweils bestimmte Leute, die die Regeln besonders gut kennen und daher auch wissen, was eine Änderung für Auswirkungen haben wird. In einem Haus könnten dies die Trainer und Schiedsrichter sein, in einem anderen Haus Quidditchspieler, die durch besondere Regelkenntnis aufgefallen sind. Mit diesen wird dann innerhalb des Hauses über den Vorschlag diskutiert, regelmässig zu einer Hausmeinung zusammengefasst und über die QOK-Leute in das QOK-Forum und von dort aus wieder an die anderen Häuser weitergeleitet. Wenn schliesslich jedes Haus eine Meinung hat, wird geschaut, ob die Mehrheit der Häuser dafür oder dagegen ist – dann ist die Regel angenommen oder abgelehnt.

Das ganze funktioniert also "demokratisch", jedes Haus hat genau dasselbe Gewicht mit seiner Stimme. Dadurch ist auch immer gewährleistet, dass die Regeln fair für alle vier Häuser sind. Und am Ende entstehen Regeln, mit denen alle vier Häuser zufrieden sein können. Wenn die Regeln dann geschrieben und beschlossen sind, schauen sie die VS der vier Häuser noch einmal an, damit die Regeln wirklich für alle Häuser ok sind – bei den VS muss jedes einzelne Haus dafür sein. Dann schliesslich müssen die Regeln nur noch an den richtigen Ort geladen werden, die Ankündigung geschrieben und schliesslich die Änderungen angekündigt werden. Insgesamt dauert das alles, je nachdem, wie oft die Hausmeinungen von Haus zu Haus geleitet werden, zwischen einem halben und einem Jahr.
Quidditch-Organisation
🦡

It doesn't matter, put the phone away
It's never easy to walk away
It'll be okay

It's gonna hurt for a bit of time
So bottoms up, let's forget tonight
You'll find another and you'll be just fine

🦡

jannis@huffle.de
Anjalina
Löwendompteur | Filmteam

17.07.2012 11:28

@jero: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mir mit deinem Post sagen wolltest.

Ich habe hier lediglich einen Vorschlag gemacht, wie das mit den Suchern zu lösen ist, da das aufgetretene Problem die letzte Zeit besser gewesen ist und soweit ich das überblicke, es hierzu noch keine fertige Regel gibt, sondern die Suchersache noch im Gespräch ist.

Inwieweit bei meinem Vorschlag dein Post reinspielt verstehe ich irgendwie nicht.

LG
Anja
by July

Herrin der Stürme

Technikteam Löwchen
jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Haus: Ravenclaw
Abschlussjahrgang: 2014
17.07.2012 11:36
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

@ Aja Naja ganz einach. ich denke mir die Regel, dass Schiris und Kapitäne im Einvernehmen für das laufende Speil eine Regel ändern können bedeutet ja, dass für den Sucher die Regel nicht geändert werden muss, da ja wenn sowas noch mal passiert da spontan eingegriffen werden kann.
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
Anjalina
Löwendompteur | Filmteam

17.07.2012 12:21

@jero: Ja, aber die Regel gibt es ja so noch nicht. Die Sucherfrage steht ja noch im Raum und ist offen.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, dass man das so machen könnte.

Und genau deshalb verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich habe ja einen Vorschlag für eine mögliche Regel gemacht, deshalb frage ich mich, warum du die Regel dann jetzt nochmal erklärst. Irgendwie versteh ich dich nicht, tut mir leid.
by July

Herrin der Stürme

Technikteam Löwchen
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

30.01.2013 17:49
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Hier war die Diskussion zu einem Quidditchspiel, das gespielt wird, bis der Schnatz gefangen wird – ich habe mir erlaubt, das in ein eigenes Thema zu verschieben: http://www.hp-fc.de/hpfc/board/thread.php?threadid=36607 Smile

Künftig dürft ihr gerne für selbst organisierte Spiele auch einen eigenen Thread eröffnen.
Quidditch-Organisation
🦡

It'll be okay

🦡

jannis@huffle.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JANNiS am 30.01.2013 17:51.

Shandris
Hogwarts-Alumna

images/avatars/avatar-21037.jpg

Chatnick: Shandris

Abschlussjahrgang: 2008
31.01.2013 10:04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Shandris ist offline Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben!

Lange Zeit habe ich immer wieder auf ein Problem bei den Treibern hingewiesen und keiner hat wirklich reagiert.

Es geht um die folgende Situation aus dem Spiel gestern Abend:
Bsp:

Ein GTreiber in T zum Schutze seines Hüters.
Ein zweiter STreiber ebenfalls in diesem Feld der den gegn. GHüter angreifen möchte.
Beide Klatscher werden in dieses Feld gewürfelt. Der GTreiber hat keine Möglichkeit jemanden zu bewerfen, da kein weiterer S-Spieler anwesend ist und er keinen Treiber bewerfen darf.

------------------------------------------------------------------------
Fakt:
Der STreiber hat nun alle Zeit der Welt den ersten Klatscher zu werfen und den Zweiten abzufangen.

Regel (die dem GryffTreiber zu Hindernis wird) heißt hier, erst muss ein Klatscher geworfen werden, damit der Zweite abgefangen werden kann.
Wenn wie im Falle des GTreibers aber keiner zum Bewerfen da ist, kann dieser auch nicht abfangen.
---------------------------------------------------------------------------

Was ist dann? Kann man in diesem Fall nicht eine Sonderregel in Betracht ziehen, als Ausnahme auch den gegnerischen Treiber zu bewerfen?

Oder:::

Dass man den einen Klatscher behalten kann?

Dieser Fall tritt zwar selten auf ist aber jedes Mall Diskussionspunkt und in einem Spiel, wo jeder die gleichen Chancen haben sollte, nur für eine Partei von Vorteil.
Und bitte legt das Thema nicht gleich zu den Akten. Eine Lösung wäre nicht schlecht, weil ich den Fall schon oft genug erlebt habe.

LG eure Shandris
"Wer auch immer hier im Hp-Fc meine Hilfe braucht, wird sie auch bekommen. Ich bin für euch da!"

Löwenmähne 2014 u. Rubinlöwe 2015

GHA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shandris am 31.01.2013 10:06.

JANNiS
Hogwarts-Alumnus

31.01.2013 13:05

Hi Shandris,

keine Sorge, wir ignorieren hier keine Posts :)

Ja, wenn ein Treiber bewusst in ein Drittel ohne Ziel geht, wird er keinen Klatscherwurf ausführen können. Da es dem Treiber aber ja vorher schon bekannt ist und er bewusst diese Situation eingeht, sehe ich das nicht als "ungleiche Chancen" zwischen den Teams an.

Ich habe in den Regeln nachgeschlagen, was in so einem Fall eigentlich passiert. Die Regel zum Klatscherabfang meint (Hervorhebung durch mich):
Zitat:
5.4.2 Klatscherabfang und Klatscherabwurf
Ist ein Treiber mit beiden Klatschern im selben Drittel, hat er die Möglichkeit, wenn
er den ersten Klatscher benutzt hat (oder der erste Wurf ungültig war und nicht
korrigiert werden kann)
, den zweiten Klatscher zu fangen, sofern dieser nicht bereits von einem anderen Treiber genutzt wurde.

Das hiesse also, GTreiber könnte in dieser Situation einen ungültigen Klatscherwurf ausführen (z.B. "Klatscherwurf aSchiedsrichter") und würfeln. Damit kann GTreiber seinen Klatscherwurf nicht mehr korrigieren und bekommt somit die Erlaubnis, einen Klatscherabfang durchzuführen.

Ja, das ist seltsam, aber es geht hier ja auch um einen Sonderfall :)
Es ist also kein Problem, GTreiber kann einen Klatscherabfang ausführen.

Deine Regelvorschläge werden wir gerne wie üblich in den vier Häusern ansprechen. Das kann natürlich einige Zeit dauern, da die Regel frühestens für die Hinrunde im Schuljahr 2013/14 umgesetzt werden könnte. Meinungen zu den Vorschlägen und zu der Situation hier im Thread sind natürlich gerne gesehen.

Liebe Grüsse,
JANNiS
Quidditch-Organisation
🦡

It'll be okay

🦡

jannis@huffle.de