HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Quidditch » Fragen, Kritik und Feedback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Fragen, Kritik und Feedback

Seiten (20): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

images/avatars/avatar-37571.jpg

Chatnick: Toblerone

Haus: Hufflepuff
Abschlussjahrgang: 2013
21.09.2011 08:46
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tweety,

danke für deine – tatsächlich sehr interessante – Frage :)

Ich werde sie ins QOK tragen, damit wir uns gemeinsam mit allen darüber beraten können. Du wirst dann wieder hier von uns hören.

Liebe Grüsse,
JANNiS
Quidditch-Organisation
🦡

It doesn't matter, put the phone away
It's never easy to walk away
It'll be okay

It's gonna hurt for a bit of time
So bottoms up, let's forget tonight
You'll find another and you'll be just fine

🦡

jannis@huffle.de
Fledermäuschen
unregistriert
15.02.2012 22:40
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Anregung zu den Regeln zu machen, weil es gerade, im noch laufenden Spiel aufgekommen war.

In den Regeln heiszt es, dass nur der Hueter, wenn er rausgeklatschert wurde, fuer einen Freiwurf zurueck aufs Feld kann, um diesen zu halten. (Oder es zumindestens zu versuchen)

Warum gilt das nicht fuer den Jaeger auch? Meiner Meinung nach sollte auch ein rausgeklatscherter Jaeger fuer einen Freiwurf wieder ins Spiel duerfen. Ausgleichende Gerechtigkeit und so.

Just my two cents

Fledi
McDaisy
Schülerin

images/avatars/avatar-1841.gif

Chatnick: Daisy

Haus: Gryffindor
Klasse: 7
15.02.2012 23:04
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden McDaisy ist offline Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wo wir grad dabei sind. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, das freigeben nochmals zu ändern. Ich weiß es wurde erst geändert. Aber ein einfaches *freigeb* könnte vielleicht die Verwirrung aus dem Spiel nehmen? Und es wäre auch einfacher für den Schiri.

Im Übrigen stimme ich mit Fledi überein. Es wäre gerechter.

LG McDaisy
QUIDDITCH-HAUSPOKAL 2011
*stolzes Löwenhüterlein*

"Diesen Zauberspruch wollte ich schon so lange mal sagen!"
Minerva McGonagall

Club der ehrenwerten Ex-VS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von McDaisy am 15.02.2012 23:05.

Annele
Hogwarts-Alumna

images/avatars/avatar-36432.jpg

Chatnick: Annele

Haus: Slytherin
Abschlussjahrgang: 2010
15.02.2012 23:15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Annele ist offline Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich aus Gerechtigkeitsgründen für drei Hüter. ;)

Nein, mal im Ernst: Eine Mannschaft hat bei voller Besetzung drei Jäger und einen Hüter; wenn der Hüter rausgekickt wurde und ein Freiwurf gegeben wird, hätte die freiwurferhaltende Mannschaft ein automatisches Tor, wenn der Hüter am Spielfeldrand sitzen müßte. Das ist bei den Jägern nicht so; selbst wenn eine Mannschaft das große Pech hat, in der Treiberrunde zwei Jäger zu verlieren, hat sie immer noch einen Jäger, der einen Freiwurf ausführen kann. Aus meiner Sicht hat die bestehende Regel durchaus ihren Sinn.
Then magic is to us as flight is to the birds, because then our magic comes from the dark and dreaming heart, just as the flight of a bird comes from the heart.

Sly im Exil
Fledermäuschen
unregistriert
17.02.2012 13:16
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nur weil man 3 Jaeger und nur einen Hueter hat, ist dass nicht gerechtfertigt, dass der Hueter wieder rein darf und der Jaeger nicht. Warum? Nen wirklichen Grund gibt es dafuer nicht. Klar kann das Freiwurfausfuehrende Team immer werfen, egal wie viele rausgeklatschert wurden, und beim Hueter nicht.

Aber:

Ich hab mir Gedanken gemacht, wie man sich das sozusagen in einem echten Spiel das erklaeren kann, was da passiert.

Klatschertreffer, du bist raus fuer die Runde, weil du so abgelenkt bist, dich aufm Besen zu halten und dich von dem Treffer zu erholen und weil so ein Spiel, so eine Runde so schnell ist, schaffst dus nicht mehr, in die Runde einzugreifen.

Jetzt wird aber diese Hektik durch den Pfiff und so unterbrochen. Der Hueter stabilisiert sich auf seinem Besen und nimmt die Position ein, der Jaeger kann das auch und den Freiwurf uebernehmen.

Meine Meinung. Alles andere waere, finde ich, unfair.

Gruesze
Ehlana
Hogwarts-Alumna

images/avatars/avatar-36874.jpg

Chatnick: Muinthel

[ Prüfen ]
Haus: Gryffindor
Abschlussjahrgang: 2010

Themenstarter Thema begonnen von Ehlana
17.02.2012 18:35
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Ehlana ist offline Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben eure Anmerkungen hier wahrgenommen und beraten darüber.
lg Ehlana für das QOK
Quidditch-Organisation

Wild are the winds to meet you
Staunch are the friends that greet you

Rettungsring&Quietscheentchen

Sekreteuse des WKs - ohne Bezahlung!
jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Haus: Ravenclaw
Abschlussjahrgang: 2014
17.02.2012 18:43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

Naja unair würd ich das nicht nennen. Klar können eventuelle EPs entscheiden, aber es gibt nur einen Hüter aber drei Jäger - da finde ich das beim Jäger ehrlich gesagt nicht nötig. Aber ich könnte auch damit leben, dass der Jäger der rausgeklatschert ist werfen darf.
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

12.03.2012 20:26
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden JANNiS ist offline Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tweety
Eine Frage bzw. Anmerkung: Wenn ein Treiber den zweiten Klatscher abfängt und später wirft, kann er später auch abgeblockt werden?
Kyra meinte Nein, es geht jedoch aus den Regeln nicht direkt hervor.

Der Satz aus den Regeln ist mir auch nicht ganz klar:
Zitat:
- Neu darf ein Treiber beide Klatscher abblocken, auch wenn der Gegner bereits beide Klatscher gespielt hat (siehe 5.4.3 Abblocken) und einen Klatscher abfangen, wenn der Klatscherwurf ungültig war (siehe 5.4.2 Klatscherabfang).
Heißt das, ich kann nachträglich den Klatscher abfangen, wenn ich den Klatscherwurf verhunzt habe? In diesem Fall auch den ersten Klatscher? Oder bezieht sich das auf den gegnerischen Treiber?

lg Tweety

Liebe Tweety,

danke für deine guten Fragen und vielen Dank für deine Geduld.

Der Grund, weshalb wir dir erst jetzt antworten können, wie der Klatscherabwurf in der Jäger-/Sucherteilrunde abläuft, liegt schlicht daran: Wir haben festgestellt, dass es tatsächlich nicht in den Regeln geklärt war und daher jedes Haus eine andere Auffassung der Regeln hatte.

Also mussten wir uns erstmal zwischen allen Quidditch-Leitern der vier Häuser einigen und sind nun zu folgendem Resultat gekommen:
Klatscherabwürfe in der Jäger-/Sucherteilrunde dürfen nicht abgeblockt werden.
Wie so ein Klatscherabwurf im Detail aussieht, haben wir soeben im Regel-Thread gepostet.

Deine zweite Frage ist leichter zu beantworten:
Wenn dein Klatscherwurf ungültig ist und du ihn nicht mehr korrigieren darfst, darfst du trotzdem einen Klatscherabfang versuchen. Der erste Klatscher ist dann noch unbenutzt, den zweiten Klatscher darfst du aber trotzdem bereits fangen.

Rückfragen dazu beantworten wir gerne.

Liebe Grüsse,
das QOK

PS: Die vorgeschlagenen Regeländerungen der letzten Tage in diesem Thread sind momentan bei uns in Diskussion und werden ebenfalls in den Quidditch-Leitungen der vier Häuser diskutiert werden. Da die Rückrunde in den nächsten Tagen beginnt, wäre eine Umsetzung bis dann zu knapp und kann frühestens für die Hinrunde 2012/2013 angekündigt werden. Meinungen zu den Regeländerungsvorschlägen nehmen wir natürlich gerne weiterhin in diesem Thread entgegen.
Quidditch-Organisation
🦡

It'll be okay

🦡

jannis@huffle.de
jerome bennings
Filmteam | Rex aenigmatum

images/avatars/avatar-37693.jpg

Chatnick: jerome, hansnashorn

Haus: Ravenclaw
Abschlussjahrgang: 2014
12.03.2012 20:47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden jerome bennings ist offline Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Grund, weshalb wir dir erst jetzt antworten können, wie der Klatscherabwurf in der Jäger-/Sucherteilrunde abläuft, liegt schlicht daran: Wir haben festgestellt, dass es tatsächlich nicht in den Regeln geklärt war und daher jedes Haus eine andere Auffassung der Regeln hatte.

Ja aber diese Ergänzung könnte doch schon gelten, da es bisher ja unklar war was da überhaupt passiert. Also der Wurf in den anderen Teilrunden.
Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Platinkralle 13/14
* F e e *
Goldkralle 17/18
YDSR
JANNiS
Hogwarts-Alumnus

12.03.2012 20:54

Danke für die Rückmeldung, jerome!

Die Regeln sehen vor, dass jede Änderung genehmigt werden muss. Dafür waren ehemals die Elfen zuständig, deren Nachfolger ja nun die Teamleiter sind (was wir u.a. wegen der Teamgrösse in den Änderungen zur Rückrunde auf die Vertrauensschüler einschränken möchten). Es steht also nicht in unserer Macht, Quidditch-Regeln festzulegen, die nicht offiziell "von oben" abgesegnet wurden.
Quidditch-Organisation
🦡

It'll be okay

🦡

jannis@huffle.de
Seiten (20): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » ... letzte »
Gehe zu: