HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Phantastische Webseiten » Fertige Texte » [Magische Wesen] Zouwu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

[Magische Wesen] Zouwu

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Taurus
Bibliotheksgehilfin

images/avatars/avatar-37086.jpg

Chatnick: Taurus

Haus: Gryffindor
Klasse: 7
07.08.2019 16:11
[Magische Wesen] Zouwu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Taurus ist offline Zum Anfang der Seite springen

Zouwu, der
Hierbei handelt es sich um ein landlebendes Tierwesen, das aus China stammt. Es ist so gross wie ein Elefant, sieht aber aus wie eine orangefarbene, gestreifte Raubkatze mit zotteliger Mähne. Es hat vier Reisszähne, scharfe Klauen, gelbe Augen und einen sehr langen, bunten Schwanz. Der Zouwu ist sehr stark und übermenschlich schnell. Er kann 1000 Meilen (etwa 1600 Kilometer) an einem Tag zurücklegen.
Ein Exemplar dieser Art wurde 1927 vom Zirkus Arcanus als Attraktion gehalten. Als Credence Barebone und Nagini flohen, konnte sich auch der Zouwu befreien. Er wurde von Newt Scamander wieder eingefangen, gepflegt und half ihm und seinen Begleitern später bei der Flucht vor aggressiven Matagots im Französischen Zaubereiministerium.
In der Muggelwelt ist der Zouwu schon seit vorchristlicher Zeit in China bekannt. Andere Namen für ihn sind Zouyu und Zouya. Er wird mit einem Tiger verglichen, der sich aber rein vegetarisch ernährt. Seine Sichtung wird als gutes Omen betrachtet. Er soll nur während der Regierungszeit eines gütigen, aufrichtigen Monarchen erscheinen.

Quellen:
https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Zouwu
https://en.wikipedia.org/wiki/Zouyu

---------------------

+ 160 Inhalt (Herkunft, Aussehen, Fähigkeiten, Sonstiges)
+ 41 Länge (162 * 0,25)
+ 10 Quellen (2*I)
- 15 Korrektur (s.u.)
=> 196 Punkte
All that is gold does not glitter
Not all those who wander are lost
The old that is strong does not wither
Deep roots are not reached by the frost

*** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

Magiezoologin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artemis am 10.10.2019 19:29.

Nepomuk
Schülerin

images/avatars/avatar-37238.gif

Chatnick: Nepi

08.08.2019 15:49
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Nepomuk ist online Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe mal, dass das jetzt so richtig ist, wie ich das mache. Ich schreibe jetzt einfach mal hier meine "Korrekturen" - denn im Prinzip habe ich keine Fehler in Taurus' Text gefunden.

Zitat:
um ein landlebendes Tierwesen

--> den Ausdruck finde ich seltsam und zumindest mein Duden kennt ihn nicht. Ich würde an Land lebendes Tierwesen schreiben.

Zitat:
sieht aber aus wie eine orangefarbene, gestreifte Raubkatze mit zotteliger Mähne.

--> Die Farbe "orange" wird im Originaldrehbuch nicht erwähnt. Hier heißt es in Szene 44 lediglich "fünffarbig" und in Szene 96 "mit seinem peitschenden roten Schwanz". Jetzt stellt sich die Frage, welche Quelle nun primär beachtet wird, denn unstrittig ist der Zouwu im Film orange mit einem rottonigen Schwanz.

Zitat:
Es hat vier Reisszähne

--> Hier eine Anmerkung, die ich aber nicht als Fehler sehe: Hier müsste ein ß statt ss hin, ich weiß aber, dass das den Schweizern nicht möglich ist bzw. es das ß dort einfach nicht gibt.

Zitat:
einen sehr langen, bunten Schwanz

--> Wie gesagt, im Drehbuch wird der Schwanz als rot beschrieben. Die Länge würde ich vielleicht noch wie im Original beschreiben "so lang wie ein Python".

Meine Quelle: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen. Das Originaldrehbuch. Carlsen 2018.

-------------------------

+ 5 RS (groß)
+ 10 Umformulierungen
Sir Nicholas' Erinnerung 04/17, 06/17, 11/17, 02/19
Löwenmähne 17/18
Rubinlöwe 16/17
Musterschülerin 08/17

...feel the fear in my enemy's eyes...

Pukwudgie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artemis am 10.10.2019 19:30.

Taurus
Bibliotheksgehilfin

images/avatars/avatar-37086.jpg

Chatnick: Taurus

Themenstarter Thema begonnen von Taurus
08.08.2019 19:19
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Taurus ist offline Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Betalesen, Nepomuk. Das Wort "landlebend" steht im Onlineduden und ich habe es auch schon oft gehört in diesem Zusammenhang. Das Drehbuch besitze ich leider nicht.
All that is gold does not glitter
Not all those who wander are lost
The old that is strong does not wither
Deep roots are not reached by the frost

*** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

Magiezoologin
Nepomuk
Schülerin

images/avatars/avatar-37238.gif

Chatnick: Nepi

08.08.2019 19:34
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Nepomuk ist online Zum Anfang der Seite springen

@Taurus: Dann sieh meine 'Korrekturen einfach als inhaltliche Ergänzungen. :)
Wenn 'landlebend' da drin steht, wird das wohl so stimmen und mir ist das Wort einfach noch nie untergekommen.
Sir Nicholas' Erinnerung 04/17, 06/17, 11/17, 02/19
Löwenmähne 17/18
Rubinlöwe 16/17
Musterschülerin 08/17

...feel the fear in my enemy's eyes...

Pukwudgie
July
Aurorin | PS-Spielleitung

images/avatars/avatar-37964.jpg

Chatnick: July

09.08.2019 09:05
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden July ist online Zum Anfang der Seite springen

"gross" wurde zu "groß" korrigiert :)
Sometimes the most real things in the world
are the things we can't see.

* * *

Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy | Ethan Chambers
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HP-FC » Große Halle » Zauberwelt » Phantastische Webseiten » Fertige Texte » [Magische Wesen] Zouwu