Süßes sonst gibt's Saures!

veröffentlicht am 31.10.2012

geschrieben von Tara(Slytherin)
Bilder von Tara(Slytherin)

Archiv >> Ausgabe Nummer 106 >> In letzter Minute >>

In der Muggelwelt wie auch in der Zauberwelt ist Halloween ein beliebtes Fest. Doch unterscheiden sich die Bräuche von uns sehr von denen der Muggel. Während wir feste feiern, lachen und essen, haben die Muggel noch einen besonderen Brauch. Die Kinder verkleiden sich und ziehen um die Häuser. Sie klingeln an den Türen von Nachbarn und Freunden und auch der ein oder andere Laden muss dran glauben. Kleine Geister, Hexen, Zauberer, Prinzessinnen und Piraten verlangen nach Süßigkeiten. Gibt es nichts, so gibt es Saures. Bei den Kleinen ist das eine Zitrone oder Limette, bei den älteren Halloweengeistern geht das manchmal schon in die Sachbeschädigung hinein, was dann nicht mehr ganz so lustig ist.  Einige der jüngeren Zauberer ziehen ebenfalls mit ihren Freunden um die Häuser. Das Zauberministerium hat nun einen Flyer herausgegeben, auf dem eine große Ansammlung von verschiedenen Sprüchen aufgelistet ist. Die Abteilung für das Verhältnis zwischen Muggeln und Zauberern hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da viele Zauberer und Hexen nur wenig über die Vielfalt der Halloweensprüche wissen. Denn es gibt weitaus mehr als nur „Süßes sonst gibt's Saures!“

 

 

Kürbisse

 

 

 

Von kleinen Hexen und Geistern, die auf den Straßen ihr Unwesen treiben, hört man oft:
Geister kreischen, Hexen lachen, gebt uns Süßes sonst wird's krachen!

 

Auch kleine Kürbisse können mit dem richtigen Spruch richtig etwas absahnen:
Ich bin ein kleines Kürbiskind, und möchte Süßes hier – geschwind!

 

Größere Hexen und Zauberer sind bekanntlich sehr schlaue Wesen, die sich auch etwas längere Sprüche merken können:

Wir sind die bösen Geister
Uns schickt der große Meister
Der Herrscher aus dem Totenreich
Wen wundert's, dass wir sind so bleich
Wir nehmen gerne alles an
Doch willst du uns nichts Süßes geben, sollst du an der Decke kleben!

 

 

Es gibt noch weitaus mehr Sprüche als nur diese drei. Der Flyer liegt an allen öffentlichen Stellen der magischen Gesellschaft aus (Winkelgasse, St.-Mungos-Hospital…).

Leserbriefe


Tagesprophet © Version 2.0 2009 by Vivianne