Highgate Cemetery

London, Stadtbezirk: Camden | England, Vereinigtes Königreich
Ortsbezeichnung/-titelHighgate Cemetery
Zu sehen in folgenden HP-FilmenPhantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018) (Original: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald)

Region/LandschaftLondon, Stadtbezirk: Camden
Land/StaatEngland, Vereinigtes Königreich
BesonderheitenDer Highate Cemetry war im Oktober 2017 Drehort der Phantastischen-Tierwesen-Crew.

Ende Oktober 2017 bemerkte Emma Causer aus Highgate Newtown bei einem Besuch des Friedhofes, dass etwas Ungewöhnliches im Gange war. Überall befanden sich Sicherheitskräfte und Filmausrüstungen. Allerdings durfte niemand der dort Arbeitenden sagen, welcher Film aktuell gedreht wurde. Für den Film war der Friedhof laut Emma Causer umgestaltet und zahlreiche zusätzliche Lichter aufgestellt worden.
Weitere Angaben1839 wurde der Highgate Cemetry eröffnet. Er gehört zu den Magnificent Seven, also sieben großen und kommerziellen Friedhöfen Londons, die im 19. Jahrhundert entstanden.

Jeden der sieben Friedhöfe machen verschiedene landschaftliche und architektonische Gestaltungen zu etwas Besonderem. Zu den Magnificant Seven gehören Kensal Green, Norwood, Highgate, Nunhead, Brompton, Abney Park und Tower Hamlets.

Die sieben Friedhöfe wurden damals außerhalb Londons angelegt, weil die alten Friedhöfe überquollen und neuer Platz für die Toten benötigt wurde.

Highgate Cemetry ist aufgeteilt in einen östlichen und einen westlichen Teil des Friedhofes. Der östliche Teil war für die Armen, der Westliche Teil für die Reichen, der zudem noch höher liegt.

Der berühmteste Tote des Friedhofs ist wohl Karl Marx, der im Ostteil in einem Armengrab beerdigt wurde.

Im Westteil befindet sich zum Beispiel die imposante Egyptian Avenue.

Aber auch das Grab der achtjährigen Ada Beer liegt im Westteil. Der Vater baute das Mausoleum an einer besonders hoch liegenden Stelle, damit er das Grab seiner Tochter jederzeit aus der Innenstadt sehen konnte.

Alexander Litwinenko, Kreml-Kritiker, wurde im Westteil des Highgate Cemetry beerdigt, nachdem er 2006 durch Polonium 210 ermordet wurde.

Im Laufe der Geschichte des Friedhofs kam es zu einer Veränderung der Bestattungskultur. Zahlreiche Grabstätten im Westteil waren für die Ewigkeit gekauft und gestaltet worden. Zahlreiche der reichen Familien wanderten aus oder starben aus und so verwilderten Teile des Friedhofs.

1981 übernahm der Verein „Friends of Highgate Cemetry" beide Friedhofsteile.

Vor allem ehrenamtliche Helfer schnitten den Wildwuchs zurück und restaurierten viele Gräber. Dabei wurde aber darauf geachtet, die Atmosphäre des Friedhofs nicht zu zerstören.

Aktuell ist der Friedhof an allen Tagen des Jahres, außer dem 25. und 26. Dezember geöffnet. Erwachsene zahlen 4 Pfund, Kinder unter 18 Jahren können ihn kostenfrei besuchen. Nur Schulklassen zahlen pro Kind 1 Pfund. Insgesamt 52 000 Gräber umfasst der Highmate Cemetry.

Empfohlen werden Besuchertouren, die durch den Westteil gehen. Diese Touren werden nur am Wochenende angeboten. Aber bestimmte Bereiche dort sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Christopher Lee drehte auf dem Friedhof einen Vampirfilm. Außerdem sollen die Gewölbe der Katakombengräber eine Inspiration für den „Dracula"-Roman von Bram Stoker gewesen sein.
AutogrammadresseSwains Lane

London N6 6PJ