HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hand des Ruhmes



Die Hand des Ruhmes (im Original: Hand of Glory) ist eine verwitterte, alte Hand. Dieser schwarzmagische Gegenstand habe die besondere Gabe, dass sie in Kombination mit einer Kerze nur für den Halter der Hand leuchte und somit der beste Freund jedes Diebes und Plünderers sei, so Mr Borgin.
Harry sieht die Hand das erste Mal, als er während der Schulferien nach seinem ersten Schuljahr mittels Flohpulver aus Versehen im schwarzmagischen Geschäft „Borgin und Burkes“ landet. Dort liegt die Hand auf einem Kissen in einer Vitrine. Auch Draco Malfoy scheint an der Hand interessiert zu sein. Malfoy scheint die Hand später erstanden zu haben. Er nutzt die Hand, um während Harrys sechstem Schuljahr Todesser nach Hogwarts zu bringen. Damit die Todesser sich ungesehen in den Fluren bewegen können, nachdem die Todesser das Verschwindekabinett, mit dem sie Hogwarts betreten haben, verlassen haben, setzt er Instant-Finsternispulver ein. Mit Hilfe der magischen Fähigkeit der Hand kann Malfoy die Todesser so im Dunklen führen.

Das Motiv der Hand des Ruhmes entstammt mittelalterlichen Sagen, wonach die Hand eines Erhängten, die eine Kerze hält, die nach einem bestimmten Rezept gegossen wurde, nur dem Träger der Hand Licht spendet.

Autor: Till (Ravenclaw)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: „Bei Flourish & Blotts“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Dracos Abstecher“
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: „Die Klage des Phönix“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Hand_des_Ruhms
http://en.wikipedia.org/wiki/Hand_of_Glory