HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gryffindor



Gryffindor ist eines der vier Häuser von Hogwarts. Sein Begründer war Godric Gryffindor. Dieser wurde in Godric’s Hollow geboren und war auch der namensgebende Pate für das Haus. Bekannt ist, dass der Sprechende Hut von ihm stammt und von ihm und den drei anderen Hausgründern verzaubert wurde, so dass er die Hausauswahl der Schüler treffen konnte und dies auch heute noch macht. Bekannt ist weiterhin sein Schwert, das jeder Gryffindor, der dessen Hilfe bedarf, aus diesem Hut ziehen kann.
Dieses Schwert ist auch das Zeichen dafür, dass das Haus bekannt ist für seinen Mut und seine Tapferkeit. Der Sprechende Hut verkündet in Harry Potters erstem Schuljahr zu Gryffindor:
„Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.“
Es wird im englischen Original „daring, nerve and chivalry“ genannt, Eigenschaften die man mit einem Ritter wie Godric Gryffindor verbindet.
Das Wappentier der Gryffindors ist der Löwe, der eben für diese Charaktereigenschaften bekannt ist. Er ist golden und hat einen roten Hintergrund. Deshalb sind scharlachrot-gold auch die Hausfarben, die sich an der Schulkleidung befinden. Deutlich wird das an den Hausschals. Im Englischen wird die Farbe „scarlet“ genannt, deswegen ist dieser Rotton als solcher bekannt. Die vier Häuser entsprechen den vier antiken Elementen und das Haus Gryffindor entspricht dem Element Feuer.
Die Bedeutung des Namens ist etwas umstritten. Einerseits erinnert es etwas an den Greifen (griffin), ein Wesen bestehend aus Löwen und Adler, aber das Wappentier ist nur der Löwe. Das „dor“ kann aus dem Französischem „d’or“ aus Gold hergeleitet werden oder aus dem Altenglischen bzw. Altgermanischen „dor“, was „Tor, Pforte“ bedeutet.
Seit dem 15. Jahrhundert ist der Hausgeist des Hauses Gryffindor der „Fast Kopflose Nick“ (Nearly Headless Nick), der mit vollem Namen Sir Nicholas de Mimsy-Porpington heißt. Er starb am 31. Oktober 1492.
Es ist nur ein sicherer Hauslehrer in Gryffindor verbürgt, nämlich Minerva McGonagall. Allerdings kann man mit Sicherheit annehmen, dass Godric Gryffindor eine solche Funktion ausübte. Ob auch Albus Dumbledore Hauslehrer war, ist nicht gesichert.
Der Gemeinschaftsraum der Gryffindors befindet sich im siebten Stock des Turmes, der nach dem Haus benannt ist. Er wird bewacht vom Porträt der „Fetten Dame“ (Fat Lady), der man ein von ihr in unregelmäßigen Abständen bekanntgegebenes Passwort nennen muss, damit das Gemälde beiseite klappt und einen runden Durchgang in einen runden Gemeinschaftsraum freigibt, der mit Sesseln und Sofas ausgestattet ist und dessen Wände mit roten Bannern und Gemälden ausgestattet sind. Die Schlafräume befinden sich hinter einer Tür und sie erreicht man über Wendeltreppen. Dabei ist die Treppe zum Schlafraum der Mädchen so verzaubert, dass sie sich in eine Rutsche verwandelt, sobald ein Junge sie betritt.
Das Gryffindor Quidditch-Team trägt rot-goldene Trikots. Aus der Geschichte ist bekannt, dass das Team 1692/93 eine vernichtende Niederlage erlitt, die nur noch von der Niederlage gegen Ravenclaw dreihundert Jahre später übertroffen wurde. In den Jahren 1993/94, 1995/96, 1996/97 gewann Gryffindor den Hauspokal.

Autor: jerome bennings (Ravenclaw)


Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: „Der Sprechende Hut“
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Gryffindor
http://www.jkrowling.com/textonly/en/ext..._view.cfm?id=11
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Ravenclaw_Quidditch_team
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Haus_Gryffindor
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Sprechender_Hut
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Gryffindors_Schwert
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Gryffindor_Tower
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Gryffindor_Quidditch_team