HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gellert Grindelwald



Gellert Grindelwald wird 1883 in Europa geboren. Der gut aussehende Junge mit langen, blonden Locken besucht zunächst die Zauberschule Durmstrang. Dort malt er das Zeichen der Heiligtümer des Todes auf eine Wand. Aufgrund eines schwarz-magischen Experiments, welches fast einen Mitschüler tötet, wird er mit 16 Jahren von der Schule verwiesen.
Er zieht zu seiner Großtante Bathilda Bagshot, die in Godric‘s Hollow lebt, wo er Albus Dumbledore kennenlernt und sich mit ihm anfreundet.
Gemeinsam suchen sie nach den Heiligtümern des Todes, die ihnen helfen sollen, für das „Größere Wohl“ die Muggel zu beherrschen.
Nach zwei Monaten kommt bei einem Streit zwischen Albus, seinem Bruder Aberforth und Gellert die Schwester von Albus und Aberforth, Ariana Dumbledore, ums Leben.
Grindelwald verlässt daraufhin Godric’s Hollow, um alleine weiter nach den Heiligtümern zu suchen. Von dem Zauberstabmacher Gregorowitsch stiehlt er den Elderstab.
Sechs Jahre lang baut er in Europa eine Schreckensherrschaft auf und baut das Gefängnis Nurmengard.
1945 wird er schließlich von Albus Dumbledore in einem Duell besiegt, verliert an ihn den Elderstab und wird in das von ihm gebaute Gefängnis gebracht. Dort wird er 1998 von Voldemort aufgesucht, der ihn zum Elderstab befragt. Grindelwald leugnet den Besitz des Stabes und wird daraufhin von Voldemort ermordert.
Der Kampf zwischen Dumbledore und Grindelwald wird auf der Schokofroschkarte Dumbledores erwähnt.

Autor: sasyan (Ravenclaw)

Quellen:
http://harrypotter-xperts.de/dictionary/243/
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Gellert_Grindelwald


Weitere Informationen zu Gellert Grindelwald findest du auf dieser Seite.