HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Goldlackwasser



Das Goldlackwasser ist ein Getränk, welches im Lokal „Drei Besen“ in Hogsmeade angeboten wird. Wie es schmeckt, aussieht oder aus welchen Zutaten es hergestellt wird, davon wird in den Büchern nicht berichtet. Schaut man sich aber den Originalnamen „Gillywater“ an, so ergibt sich eine mögliche Verbindung zum Dianthuskraut (engl. Gillyweed) und lässt vermuten, dass es aus diesem hergestellt wird.
Die deutsche Übersetzung kommt von der englischen „Gillyflower“ (dt. Goldlack). Dies ist eine giftige Zierpflanze, die im Mittelmeerraum und Asien zuhause ist. Gill lässt sich aber auch mit Kiemen übersetzen und ist eine Flüssigkeitsmaßeinheit (0,118 l, etwa ein Likörglas voll).
In den Büchern findet es mehrfach Erwähnung. So bestellt sich Prof. McGonagall in Harrys drittem Schuljahr eines, als sie sich mit anderen Lehrern aus dem Kollegium in Hogsmeade trifft. In Harrys viertem Schuljahr trinkt Luna Lovegood ein Goldlackwasser während des Gesprächs mit Rita Kimmkorn, welche einen Artikel für den „Klitterer“ schreiben soll. Und Romilda Vane versucht in Harrys sechstem Schuljahr, ihm einen Liebestrank in einem Goldlackwasser unterzujubeln.

Autor: McDaisy (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Die Karte des Rumtreibers"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Der Käfer in der Klemme"
Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel: "Der Unbrechbare Schwur"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Goldlackwasser
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?extsearch=1&search_text=Gillywater&extended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields[]=EN&search_fields[]=GERc&search_fields[]=GERh&search_book=0&return_chars=25
http://harrypotter-xperts.de/dictionary/495/