HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Glyzinienweg



Der Glyzinenweg ist eine ruhige Wohnstraße in Little Whinging. In den englischen Büchern heißt sie Wisteria Walk. In dieser Straße lebt neben Muggeln auch Arabella Figg, die eine Squib ist.

Am Ende des Glyzinenwegs befindet sich ein Eckladen, in dem man unter anderem Katzenfutter kaufen kann.

Der Glyzinenweg wird durch eine Gasse mit dem Magnolienring verbunden. In dieser Gasse werden Harry Potter und Dudley Dursley von Dementoren angegriffen.

Glyzinien sind Kletterpflanzen, die auch Wisterien oder Blauregen genannt werden. Glyzinien gehören zur großen Kategorie der Zierpflanzen, die wiederum zu den Kulturpflanzen gezählt werden.

In der deutschen Erstausgabe von „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ wird die Straße Glyzinenweg genannt. Auf der Seite der Harry-Potter-Wikipedia trägt sie den Namen Glyzinienweg. Welches die richtige Schreibweise ist, wird nicht deutlich. Die Pflanze ist unter beiden Namen bekannt.
Autor: Astrum (Slytherin)

Quelle:
Harry Potter und der Orden des Phoenix, Kapitel: "Dudley umnachtet, Eulen über Eulen"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Glyzinienweg
http://de.wikipedia.org/wiki/Wisteria