HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alice Longbottom

Alice Longbottom ist eine Hexe und die Frau von Frank Longbottom. Ihr Sohn Neville ist in Harrys Klassenstufe und ebenfalls im Haus Gryffindor. Von ihr hat Neville das runde, freundliche Gesicht. Alice stammt aus einer rein magischen Familie, hält jedoch von der Reinblut-Theorie nicht viel. Ursprünglich arbeitete sie als Aurorin im Zaubereiministerium.

Alice Longbottom war Mitglied des ersten Orden des Phoenix und leistete damit Widerstand gegen Lord Voldemort. Aufgrund der Tatsache, dass sie zusammen mit ihrem Mann Lord Voldemort dreimal knapp entkam und Neville Ende Juli geboren worden ist, erfüllte auch ihre Familie die Bedingungen von Trelawneys Prophezeiung, nach der ein Kind Voldemort besiegen könnte. Letztendlich wählte Voldemort jedoch die Potters aus und Alice und ihre Familie überlebten den ersten Krieg.

Einige Zeit später wurden sie und ihr Mann von den Todessern Bellatrix und Rudolphus Lestrange, Rudolphus‘ Bruder Rabastan sowie Bartemius Crouch Jr. mit dem Cruciatus gefoltert, da diese vermuteten, dass die Longbottoms etwas über Voldemorts Aufenthaltsort wüssten. Im Zuge dieser Folterung verloren Alice und ihr Mann den Verstand.

Seitdem leben beide auf der Janus Thickey-Station für dauerhaft Fluchgeschädigte im St.-Mungo-Hospital. Ihr Sohn Neville und ihre Schwiegermutter Augusta Longbottom besuchen die beiden zwar häufig, dennoch erkennt Alice sie nicht.

Autor: Saphyr (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Das Denkarium"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Weihnachten auf der geschlossenen Station", "Der Käfer in der Klemme", "Die verlorene Prophezeiung"

Weitere Informationen zu Alice Longbottom findest du auf dieser Seite.