HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fiona Shaw

Fiona Mary Shaw (geb. Wilson) wurde am 10. Juli 1958 in County Cork, Irland geboren. Nach dem Schulabschluss studierte die Tochter einer Physikerin und eines Augenarztes zunächst Philosophie an der Universität Cork, bevor sie die „Royal Academy of Dramatic Art“ in London besuchte. Danach folgte eine steile Karriere als Schauspielerin hauptsächlich im Theater, aber auch in zahlreichen Filmen in Kino und Fernsehen. Den meisten jungen Menschen ist Fiona Shaw aufgrund ihrer Rolle als Petunia Dursley in den Harry-Potter-Filmen ein Begriff. Des Weiteren wirkte sie in zahlreichen anderen Filmen mit, darunter „Jane Austens Verführung“, „The Triumph of Love“, „Das perfekte Verbrechen“ und „Das Bildnis des Dorian Gray“.
Im Laufe ihrer Karriere als Schauspielerin erhielt Fiona Shaw bereits mehrere namhafte Preise und Auszeichnungen. So erhielt sie 1990 und 1994 jeweils den „Laurence Olivier Theatre Award“ als beste Schauspielerin und 2002 den „London Evening Standard Theatre Award“ in derselben Kategorie. 2001 wurde ihr sogar vom „Trinity College Dublin“ der Ehrendoktorhut verliehen.
Im Jahr 1996 verfasste sie ein Tagebuch über ihre Erfahrungen, die sie in einem Benediktinerinnen-Kloster sammelte, in dem sie zwei Wochen lang lebte. Dieses wurde beim britischen Radiosender BBC Radio 4 ausgestrahlt. Heute lebt Fiona Shaw gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin Saffron Burrows, die ebenfalls Schauspielerin ist, in London.
Ihre Autogrammadresse lautet wie folgt:
Fiona Shaw
c/o ICM
Oxford House
76 Oxford Street
London W1N 0AX
United Kingdom

Autor: vany89 (Hufflepuff)

Quellen:

Weitere Informationen zu Fiona Shaw findest du auf dieser Seite.