HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fawcett



Die Ravenclaw-Schülerin Fawcett ist etwa um 1978 geboren und lebt mit ihrer Familie in der Grafschaft Devon in der Nähe des Orts Ottery St. Catchpole, wo auch die Zaubererfamilien Weasley, Lovegood und Diggory leben.

Die vermutlich eine Klasse über Harry befindliche Schülerin nimmt im Winter des Schuljahres 1992/93 am neu gegründeten Duellierclub von Prof. Lockhart teil.

Im Herbst 1994 versucht die damals erst 16-jährige Fawcett genauso wie die Weasley-Zwillinge, Lee Jordan und der Hufflepuff-Schüler Summers mit Hilfe eines Alterstrankes die von Prof. Dumbledore um den Feuerkelch errichtete magische Alterslinie zu überwinden, um sich auch als noch nicht Volljährige für das Trimagische Turnier zu bewerben. Dieser Versuch schlägt fehl und Miss Fawcett wächst ein langer Bart, der erst durch einen Gegenzauber im Krankenflügel entfernt werden kann.

Während des Weihnachtsballs anlässlich des Trimagischen Turniers erwischt Prof. Snape die Ravenclaw-Schülerin mit Mr Stebbins hinter einem Rosenbusch im Schlossgarten beim Knutschen und zieht beiden jeweils 10 Punkte ab. In einigen deutschen Auflagen (auch in anderen Ländern) sowie im 4. Film zieht Prof. Snape die Hauspunkte für Fawcetts Vergehen zunächst von Hufflepuff und die von Mr Stebbins von Ravenclaw ab, was in den Büchern später umgeändert wurde. In den amerikanischen Ausgaben werden an besagter Stelle Fawcetts Punkte stets von Ravenclaw abgezogen.

In der Liste der Ausleiher des Buchs „Quidditch im Wandel der Zeiten“ wird eine Person namens „S. Fawcett“ mit einer Rückgabe bis zum 16. September erwähnt.

Autor: Ceene Nosmion (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Der Duellierclub"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Der Portschlüssel", "Der Feuerkelch" und "Der Weihnachtsball"
Quidditch im Wandel der Zeiten
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Fawcett
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Alterungstrank
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Stebbins_jr.
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Duellierclub
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Ottery_St._Catchpole
http://harrypotter.fassbar.de/?t=names&n=fawcett
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?ILINK=fawcett
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/97/fawcett_miss_i/
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/96/fawcett_miss_ii/
http://www.harrypotter-xperts.de/dictionary/95/fawcett_familie/
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Fawcett_family
http://harrypotter.wikia.com/wiki/S._Fawcett
http://www.hp-lexicon.org/wizards/a-z/f.html