HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erumpent



Der Erumpent ist ein großes, afrikanisches und erstaunlich kraftvolles Tierwesen. Da er grau ist, über eine Tonne wiegt und eine dicke Haut hat, die die meisten Flüche abgleiten lässt, kann er aus der Ferne leicht mit einem Rhinozeros verwechselt werden. Sein Schwanz ist lang und ähnelt einem Seil und das Horn auf seiner Nase ist groß und scharf. Pro Wurf eines Erumpents wird ein Kalb zur Welt gebracht.
Der Erumpent greift nur dann an, wenn er sehr stark gereizt wird, aber wenn er angreift, dann hat dies katastrophale Folgen. Sein Horn kann jedes Material durchstoßen und in ihm befindet sich eine Flüssigkeit, die dafür sorgt, dass alles, was mit ihr in Berührung kommt, explodiert. Aus diesem Grund wird der Erumpent auch der Gefahrenklasse XXXX zugeordnet, welche besagt, dass der Umgang mit diesem magischen Tierwesen nur entsprechend ausgebildeten Zauberern gestattet ist und man Fachwissen benötigt. Da die Männchen sich während der Brunftzeit auch gegenseitig in die Luft jagen, sind die Herden klein und die Zauberer in seinem Lebensraum Afrika behandeln den Erumpent sehr vorsichtig. Auch Harry, Ron und Hermine erleben, wie stark das Sekret wirkt, als in Xenophilius Lovegoods Haus ein Erumpent-Horn, das er irrtümlicherweise für das Horn eines Schrumpfhörnigen Schnarchkacklers gehalten und an die Wand gehängt hat, explodiert. Durch die Macht des Sekrets wird das halbe Haus zerstört.
Das Horn, der Schwanz und das explosive Sekret, das sich im Horn befindet, werden gerne für Zaubertränke verwendet. Sie sind in der Klasse B verkäuflich und werden wegen ihrer hohen Explosivität äußerst streng kontrolliert.

Autor: vany89 (Hufflepuff)

Quellen:
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: „Lexikon Phantastischer Tierwesen“
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Erumpent


Weitere Informationen zu Erumpent findest du auf dieser Seite.