HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch)



Das Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, geschrieben von Newton Artemis Fido Scamander, ist ein fiktives Buch, das in der Harry-Potter-Reihe zu Harrys Schulzeit in Hogwarts ab der ersten Klasse als Schulbuch eingesetzt wird. Es erschien erstmals 1927 im Obscurus Verlag, inzwischen sind mindestens 52 Auflagen des Werkes verlegt worden.
Im Jahr 2001 wurde „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ von J. K. Rowling unter dem Pseudonym Newt Scamander als reales Buch im Bloomsbury Verlag veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe erschien im Carlsen Verlag. Der Erlös des Buches wurde für wohltätige Zwecke verwendet.
Das reale Buch enthält neben einer Kurzbiografie des Autors und einem von Albus Dumbledore geschriebenen Vorwort auch eine Einführung in das Forschungsgebiet der Tierwesen, in der unter anderem auf die Abgrenzung von Tier- und Zauberwesen, die Wahrnehmung der Tierwesen durch Muggel und die Klassifizierung der Tierwesen in verschiedene Gefahrenklassen durch das Zaubereiministerium eingegangen wird. Der Hauptteil des Buches besteht aus einem Lexikon der Tierwesen, in dem neben dem Aussehen auch der Lebensraum und das Verhalten der verschiedenen Tierwesen näher beschrieben wird. Da es eine Reproduktion von Harry Potters eigenem Schulbuch darstellen soll, sind zahlreiche Seiten mit handschriftlichen Anmerkungen von Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger versehen.
Im März 2017 erschien eine Neuauflage des Werkes, die ein neues Vorwort des fiktiven Autors Newt Scamander und Beschreibungen zu sechs neuen magischen Wesen enthält.

Autor: isch83

Quellen:
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse"
https://www.pottermore.com/news/updated-edition-of-fantastic-beasts-library-book-will-include-new-magical-creatures?utm_source=facebook.com&utm_medium=referral