HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Elladora Black



Elladora Black ist die jüngere Schwester von Phineas Nigellus Black, eines ehemaligen Schulleiters (vermutlich Vorvorgängers von Albus Dumbledore) und Ururgroßvaters von Sirius Black, Harry Potters Patenonkel.
Elladora Black wurde im Jahre 1850 geboren und starb 1931. Sie hat drei Geschwister, neben dem erwähnten Phineas Nigellus noch einen weiteren älteren Bruder namens Sirius (1845-1853), der jedoch noch als Kind starb. Elladoras wahrscheinlich jüngere Schwester Isla wurde vom Stammbaum gestrichen, als sie den „Muggel“ (vermutlich muggelstämmigen Zauberer) Bob Hitchens heiratete.
Elladora Black ist nicht verheiratet und hat keine Kinder. Vermutlich ist sie jene von Sirius Black (dem Jüngeren) erwähnte Tante (strenggenommen Ururgroßtante), die die Familientradition einführte, Hauselfen zu köpfen, wenn sie aus Altersgründen keine Teetabletts mehr tragen konnten.

Der Name scheint sich aus den Kurzformen Ella (von Eleonore = Gott ist mein Licht oder Elisabeth = Gott hat geschworen) und Dora (von Dorothea = Gottesgeschenk) zusammenzusetzen.

Autor: Annele (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks”
Stammbaum der Familie Black: http://www.hp-lexicon.info/wizards/blackfamilytree.html
Ernst Wasserzieher, Hans und Grete. 2500 Vornamen erklärt, 19. Auflage Bonn 1979, S. 106-108, Stichworte: Dorothea, Eleonore, Elisabeth, Ella


Weitere Informationen zu Elladora Black findest du auf dieser Seite.