HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Einhorn



Das Einhorn (im englischen Original: „unicorn“) ist ein weißes Pferd, das ein langes und spiralförmiges Horn auf der Stirn hat. Es ist in vielen Mythologien und Sagen ein Symbol für Reinheit und große, alles überstrahlende Kraft.
Sein Lebensraum ist in den Wäldern Nordeuropas. Ein neugeborenes Einhornfohlen ist bis zum Alter von zwei Jahren golden, dann wird es silbern. Mit vier Jahren beginnt das Horn zu wachsen und mit sieben Jahren ist es schließlich ausgewachsen und hat eine strahlende, rein weiße Farbe.
Das Einhorn meidet Menschen normalerweise und wenn es doch welchen begegnet, lässt es Hexen eher herankommen als Zauberer. Es wird in die Gefahrenklasse XXXX der ZM-Klassifizierung eingestuft. Dies liegt jedoch nicht daran, dass es besonders angriffslustig oder gefährlich ist, sondern diese Einstufung besagt lediglich, dass man ein Einhorn stets mit großer Rücksichtnahme behandeln sollte, um es nicht unnötig aufzuregen. Da es sehr schnell ist, ist ein Einhorn schwer zu fangen.
Das Horn des Einhorns gilt als Heilmittel und man kann damit giftige Getränke reinigen. Daher ist es in Apotheken nur sehr teuer zu erwerben. Sein Schwanzhaar wird gerne als Kernsubstanz für Zauberstäbe verwendet und sein silbriges Blut hat so enorme Heilkraft, dass sogar jemand, der keine eigene Lebensenergie mehr hat, dadurch überleben kann. Allerdings lastet auf demjenigen, der ein Einhorn tötet und von seinem Blut trinkt, anschließend ein Fluch, da dies ein abscheuliches Verbrechen ist.

Autor: vany89 (Hufflepuff)

Quellen:
Newt Scamander: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel: "Lexikon Phantastischer Tierwesen"
http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Einhorn


Weitere Informationen zu Einhorn findest du auf dieser Seite.