HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eichung der Zauberstäbe

Die Eichung der Zauberstäbe, engl. the Weighing of the Wands, die vor dem Beginn des Trimagischen Turniers in Hogwarts stattfindet, soll dazu dienen, zu überprüfen, ob die einzelnen Zauberstäbe der vier Champions (Harry Potter, Cedric Diggory, Fleur Delacour und Viktor Krum) zum Arbeiten geeignet sind und keine Fehler enthalten.

Die Eichung, welche von dem Zauberstabmacher Mr Ollivander persönlich durchgeführt wird, findet in einem Klassenzimmer vor den Augen der Jury des Turniers (Ludo Bagman, Mr Crouch, Olympe Maxime, Igor Karkaroff und Albus Dumbeldore), Rita Kimmkorn (eine Reporterin des Tagespropheten), einem Fotografen und allen Champions statt.

Mr Ollivander begutachtet dazu alle Stäbe einzeln, bestimmt deren Holz und magischen Kern und übt anschließend einen einfachen Zauber mit ihnen aus. So lässt er mit Hilfe von Fleurs Stab, der einen seltenen Kern, ein Veelahaar, enthält, einen Strauß Blumen erscheinen. Mit Cedrics Stab zaubert Mr Ollivander Rauchkringel hervor und Viktor Krums Stab wird von ihm verwendet, Vögel herbeizuzaubern. Für Harry Potters Zauberstab verwendet Mr Ollivander einen Zauber für eine Weinfontäne, nachdem er für diesen Zauberstab die längste Zeit benötigt hat.

Die Eichung der Zauberstäbe ergibt schließlich, dass alle vier Stäbe geeignet für das folgende Turnier sind, so dass dem Start nichts mehr im Wege steht.

Autor: Anjalina (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: „Die Eichung der Zauberstäbe“