HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dunkle Kräfte (Buch)



Dunkle Kräfte ist ein Teil des Titels eines Werkes von Quirin Sumo. Der komplette Titel lautet „Dunkle Kräfte: Ein Kurs zur Selbstverteidigung" (engl. Original: "The Dark Forces: A Guide to Self-Protection"). Es ist das Lehrbuch für Verteidigung gegen die dunklen Künste, das Harry sich für sein erstes Schuljahr in Hogwarts kaufen muss. Es wird jedoch weder von Harrys erstem Lehrer, Professor Quirrell, noch von den weiteren genutzt, ebenso wie andere Bücher des Autors.

J. K. Rowling hat einige Inhalte des Lehrwerks bekannt gegeben. So können Hogwarts-Schüler in diesem Buch Informationen über verschiedene dunkle Geschöpfe, wie Werwölfe, Rotkappen, Zombies, Vampire und Sabberhexen nachlesen. Während es über Sabberhexen vor allem Informationen zu ihrem Aussehen gibt, erhält der Leser des Buches bei Zombies und Rotkappen auch Aussagen über deren Lebensraum und im Falle der Rotkappen eine Warnung, diese zu meiden. Die ausführlichsten Auskünfte bekommt ein Hogwarts-Schüler über Werwölfe, denn in diesem Abschnitt ist zusätzlich zu einer Warnung und dem Hinweis, dass Werwolfbisse unheilbar sind, hinzugefügt, wie ein solcher zu reinigen ist.


Autor: Beate (Hufflepuff), ergänzt von Anjalina (Gryffindor)

Quelle:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "In der Winkelgasse"
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Dunkle_Kr%C3%A4fte:_Ein_Kurs_zur_Selbstverteidigung
Pottermore: Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel 15: „Der verbotene Wald“ (Direktlink: http://www.pottermore.com/de/book1/chapt...self-protection)