HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Duellierclub

Die Idee eines Duellierclubs stammt von Gilderoy Lockhart. In der dritten Dezemberwoche in Harrys 2. Schuljahr findet eines Abends um 8.00 Uhr in der Großen Halle der Unterricht statt, den ein Aushang in der Eingangshalle am schwarzen Brett ankündigt. Durch Dumbledore genehmigt führen Lockhart und Professor Snape den Kurs durch, der der Anschauung dienen soll, wie man sich bei einem Angriff verteidigen kann. Dort werden auch die Regeln zum Duellieren erklärt. Die Absicht eines Duells soll nicht der Tod des Gegners sein.
Bei diesem ersten und einzigen Unterricht werden die teilnehmenden Schüler zu Paaren zusammengestellt, und sollen sich nur entwaffnen, was viele jedoch missachten. Selbst ohne Zauberstäbe bekriegen sich Hermine und ihre Gegnerin aus Slytherin. Daraufhin wird nur noch das Abblocken der Zauber auf der Bühne gezeigt, für das Harry und Draco Malfoy bestimmt werden. Malfoy lässt eine Schlange aus seinem Zauberstab entstehen, die angriffslustig aussieht, von Lockhart dann noch angestachelt wird, sich auf Justin Finch-Fletchley aufgerichtet zubewegt, bis Harry sie dann auf Parsel anschreit, von Justin wegzugehen, und Snape sie schließlich mit einem Wedeln seines Zauberstabes auflöst.
Durch die durch den Duellierclub enstandene neue Angst der Schüler vor einer Gefahr wird ein zweiter Kurs jedoch nicht mehr erteilt.

Autor: Beate (Hufflepuff)

Quelle:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: "Der Duellierclub"