HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (loinasa@hp-fc.de, milerna@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …


Suche:

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Drachenzucht für Haus und Hof (Buch)



„Drachenzucht für Haus und Hof“, welches in der Originalfassung "Dragon Breeding for Pleasure and Profit" heißt, ist ein Handbuch, das den ordnungsgemäßen Umgang mit jungen Drachen näher bringen und erläutern soll. Es gibt zudem sehr nützliche Tipps zur Aufzucht von deren Eiern.
So ist ein wichtiger Bestandteil des Inhaltes zum Beispiel die Ernährung von Jungdrachen und das Ausbrüten eines Eis. Es hilft auch beim Ausmachen der Drachenart und gibt zahlreiche Empfehlungen, was das Material eines Züchters angeht. Des Weiteren erörtern übersichtliche Karten die verschiedenen Lebensräume und Gegenden der „Feuerspucker“.
Dieses praktische und sehr interessante Werk ist auch in der Schulbibliothek der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei vorhanden und zu jeder Zeit ausleihbar. Vor allem dem Drachenliebhaber Rubeus Hagrid ist es von großem Nutzen. Ihm zufolge ist das Buch etwas veraltet, aber immer noch sehr nützlich und mit hilfreichen Informationen gespickt.
Geschrieben wurde es in der Zeit, in der der Handel mit Drachen und deren Produkten in Großbritannien noch uneingeschränkt erlaubt war. Da das verbietende Gesetz um 1709 entstand, muss dieses Werk also vor diesem Jahr entstanden sein. Über den Autor dieses Buches ist leider nichts bekannt.

Für Muggel gibt es auf der Homepage der Autorin der „Harry-Potter-Saga“ J. K. Rowling einen einseitigen Ausschnitt des Buches. Um diesen zu erblicken, muss man einige Minuten auf der Startseite warten, bis eine Murmel oben rechts aufblinkt. Durch sehr rasches Klicken darauf gelangt man dann zum kurzen Bericht.

Autor: Lily Star (Gryffindor)

Quellen:
Harry Potter und der Stein der Weisen, Kapitel: "Norbert, der Norwegische Stachelbuckel"
Friedhelm Schneidewind: Das ABC rund um Harry Potter
http://www.hp-lexicon.org/wizworld/books.html
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?search_text=drachenzucht+f%FCr+haus+und+hof&noextended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields%5B%5D=EN&search_fields%5B%5D=GERc&search_fields%5B%5D=GERh&search_fields%5B%5D=&search_book=all&return_chars=25
http://harrypotter.wikia.com/wiki/Dragon_Breeding_for_Pleasure_and_Profit
http://lexikon.harry-potter-community.de/l-756-Drachenzucht-Für-Haus-Und-Hof.html
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Drachenzucht_f%C3%BCr_Haus_und_Hof
http://www.emmaempire.net/archives/cms.de.easter_eggs.html