HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …




# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Desillusionierungszauber



Der Desillusionierungszauber, auf Englisch als "Desillusionment Charm" bezeichnet, tarnt Personen oder Lebewesen, auf welche man den Zauber anwendet. Der Zauber bewirkt, dass sich die betroffene Person dem jeweiligen Hintergrund anpasst und so nicht mehr zu sehen ist.

Laut einem Buchzitat fühlt sich der Desillusionierungszauber an, als hätte man „ein Ei“ auf der entsprechenden Person ausgeschlagen. Und der Zauber breite sich wie „kalte Tropfen“ die den „Körper hinunter rinnen“ von der Stelle aus, auf welcher der Zauberstab getroffen habe.

Auftreten des Desillusionierungszaubers in den Harry-Potter-Büchern:

- Im 5. Band verwendet Alastor Moody den Desillusionierungszauber, um Harry für den Flug zum Grimmauldplatz Nummer 12 zu tarnen, da sein Tarnumhang beim Fliegen wegflattere.

- Im Raum der Wünsche tauchen Draco Malfoy, Vincent Crabbe und Gregory Goyle auf, welche Harry bei der Suche nach Ravenclaws Diadem belauschen.

- Einige magische Tierwesen müssen mit diesem Zauber versehen sein, um diese vor den Muggeln zu verbergen.

Autor: Hermine-E (Hufflepuff)

Quellen:
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: „Die Vorhut“
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel: „Die Schlacht von Hogwarts“
http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Desillusionierungszauber
http://www.had-community.de/HaD/lexikon.php?search_text=Desillusionierungszauber&noextended=Suchen&search_terms=all&search_words=wordstart&search_fields[]=EN&search_fields[]=GERc&search_fields[]=GERh&search_fields[]=&search_book=all&return_chars=25