HP-FC Lexikon

Hier könnt ihr Begriffe aus der Zauberwelt von Harry Potter nachschlagen.
Wenn ihr noch nicht alle Bücher kennt, ist aber Vorsicht angeraten, damit ihr euch die Spannung nicht verderbt!
Wenn ihr Begriffe vermisst, wendet euch an die Bibliothekarinnen (bibliothek@hp-fc.de). Sie stöbern ja ständig in der verbotenen Abteilung der Bibliothek herum und helfen bestimmt.

Beispiel: Ihr sucht nach Professor Flitwick, wisst aber nicht, wie er geschrieben wird. Das macht gar nichts: Suche einfach nur nach einem Teil seines Namens. Also nach Flit, wick oder prof …

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Derwisch und Banges

Derwisch und Banges ist ein kleines Geschäft, das im Zaubererdorf Hogsmeade ansässig ist.
Der Laden liegt an der Hauptstraße, geographisch betrachtet allerdings eher am Ortsrand.
Derwisch und Banges verkauft Artikel, die für die Zauberei-Ausstattung benötigt werden.
Zum Sortiment gehören unter anderem Taschenspickoskope und magische Werkzeuge. Zusätzlich zu der Neuware bietet Derwisch und Banges den Service an, nicht perfekt funktionierende Geräte nachzusehen und zu reparieren.
Diese Tatsachen berichtet Ron Harry vor dem neuen Schuljahresbeginn 1993. Ron profitiert dabei vom Wissen seiner Zwillingsbrüder, die den Laden schon lange kennen.
Harry, Ron und Hermine wandern 1994 an Derwisch und Banges vorbei, um Sirius außerhalb des Dorfes zu treffen. Bei diesem Treffen bringen sie ihm Lebensmittel mit.
Über die Eigentümer und die Innenausstattung des Geschäftes ist nichts bekannt, da Harry es im Gegensatz zu Ron, Hermine, Fred und George nie betreten hat.
Bekannt ist jedoch, dass Derwisch und Banges über ein Schaufenster verfügt.
Sicher ist auch, dass die Besitzer des Ladens das Zaubereiministerium unterstützen, wenn sie dazu in der Lage sind, denn in dem Schaufenster von Derwisch und Banges wird im Herbst 1995 ein Fahndungsplakat der zehn entflohenen Todesser aufgehängt.
Cho Chang und Harry betrachten es zu diesem Zeitpunkt mit anderen Schülern und Hogsmeadebewohnern.

Autor: Hexenkessel (Slytherin)

Quellen:
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Kapitel: "Der Dementor" und "Die Flucht der fetten Dame"
Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel: "Tatzes Rückkehr"
Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel: "Der Käfer in der Klemme"

Weitere Informationen zu Derwisch und Banges findest du auf dieser Seite.